Floating Record – schwebende Schallplatte

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit

Schallplatten liegen wieder voll im Trend. Floating Record ist ein besonderes Gerät, das auf dieser Nostalgiewelle mitschwimmen will. Doch nicht nur das verursacht bei Schallplatten-Fans große Augen. Denn die Firma Gramovox lässt die Vinyl-Scheibe während der Wiedergabe schweben.

Floating Record Schallplattenspieler
Floating Record Schallplattenspieler @gramovox.com

Eigenwilliger Blickfang

Floating Record ist ein vertikaler Plattenspieler von Gramovox. Was High-End-Audiofans die Tränen in die Augen treibt und Technikfans begeistert, wird von der Chicagoer Firma nun Realität. Das Besondere daran ist der aufrecht stehende Plattenteller. Hier wird die Schallplatte fixiert und, wie bei einem herkömmlichen Plattenspieler auch, tastet ein Tonarm die Rillen ab – jedoch in vertikaler Position. Dabei verweist der Hersteller darauf, dass das Zusammenspiel absolut ausbalanciert ist und ein exzellentes Ergebnis liefert. Dank einer Feder wird der nötige sanfte Druck verursacht, der die Scheibe ausliest.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Ganz neu ist das Prinzip freilich nicht. Nur hing der Tonarm dabei von oben nach unten und nutzte die Schwerkraft. Bereist 2013 bastelten die Köpfe hinter Gramovox an einem antiquierten Horn eines Grammofons. Dieses wurde in einen Bluetooth-Lautsprecher umgewandelt. Nun bringen sie mit Floating Record den Vertical Turntable, der aus Carbonfasern besteht. In Position gehalten wird die Schallplatte dabei durch eine Schraubklammer. Für den Antrieb nutzt das amerikanische Unternehmen einen Riemen, der ebenfalls aufrecht geführt wird. Neben den eingebauten Lautsprechern kann der eigenwillige Plattenspieler zudem an einen Verstärker angeschlossen werden.

Dabei ist das All-in-one-System leicht zu bedienen. Die Basis des vertikalen Hi-Fi-Gerätes ist aus Wahlnuss- oder Ahornfurnierholz. Für den Tonarm wurde Kohlefaser genutzt. In der Größe zeigt sich das Gerät mit rund 44 cm x 41 cm x 26 cm gefällig. Zudem sind die Füße vibrationsgedämpft.

Floating Record Plattenspieler
Floating Record Plattenspieler @gramovox.com

Floating Record – ein Fazit

Der Plattenspieler wird in Chicago handmontiert. Zudem verfügt er über einen Cinch-Anschluss sowie einen Hi-Fi-Phono-Vorverstärker und 2 Full Range Stereo-Lautsprecher. Aktuell werden für eine der beiden Ausfertigungen 550 $ aufgerufen. Dabei liefert der Floating Record Schallplattenspieler neben dem Blickfang ebenfalls einen audiophilen Hochgenuss. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.