Flux Primo: E-Offroad-Motorrad mit rund 86 PS

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit ,
Flux Primo Elektro-Offroad Motorrad
Flux Primo Elektro-Offroad Motorrad @fluxmoto.co

Von Flux Performance kommt das Flux Primo. Ein höchst performantes Elektro-Offroad-Motorrad, das elektrisch angetrieben für Höchstleistung sorgt. Kombiniert wird das Ganze mit einer austauschbaren Batterie und smarten Features. Da weltweit immer mehr Motocross-Strecken wegen des Lärms weichen müssen, will das slowenische Start-up mit ihrem Erstlingswerk zeigen, dass es auch anders geht.

Optimiert auf wenig Gewicht und maximale Leistung

Noch ist der Markt für elektrisch betriebene Offroad-Motorräder übersichtlich. Zwar gibt es bereits Anbieter wie Stark, die mit ihrem VARG bereits vor einiger Zeit für Aufsehen sorgten. Dennoch bleibt der E-Antrieb in diesem Bereich noch eine Ausnahme. Das slowenische Flux Performance will das mit ihrem Flux Primo nun ändern.

Um diesem Trend effektiv entgegenzuwirken, hat Gründer Marko Ukota mit seinem Team zusammen die Flux Primo geschaffen. Eine Motocross-Maschine mit rund 86 PS und satten 750 Nm maximalem Drehmoment. Das Antriebssystem soll einen Wirkungsgrad von 95 % aufweisen. Gekühlt wird er mit einem Wassersystem. Dabei wiegt das 2-stufige Untersetzungsgetriebe lediglich 7,7 kg. Inspiriert ist es von der Formel 1. Daher verfügen die Zahnräder über ein spezielles Profil, welches nicht nur das Gewicht reduziert. Ebenso ermöglicht es eine optimale Traktion.

Kombiniert wird das mit einer soliden 6,7 kWh starken Energieeinheit. Dabei handelt es sich um eine Hochspannungsbatterie. Diese lässt sich in weniger als 1 Minute tauschen. Für die Kühlung der Batterie sorgen direkte thermische Verbindungen nach außen. Zudem ist ein Batteriemanagementsystem integriert. Dieses greift auf 15 Messsonden zurück und hält stets die volle Kontrolle über die Spannung.

Darüber hinaus liefert Flux Performance zu ihrem Flux Primo die optimale smarte Verbindung. Denn das Offroad-Bike lässt sich laut Hersteller „grenzenlos“ personalisieren. Hierzu stehen verschiedene Parameter zur Verfügung. So kann die Leistung optimal an die kommende Fahrt angepasst werden. Daten werden mit Beschleunigungssensor, Gyroskop, GPS und vielem mehr gesammelt. Zudem ist ein Diebstahlschutz mit an Bord.

Elektro-Motorrad Flux Primo
Elektro-Motorrad Flux Primo @fluxmoto.co

Noch in Entwicklung: Flux Primo

Das E-Offroad-Motorrad aus der Slowakei bringt den elektrischen Antrieb in Einklang mit dem Rennsport. Jedes Detail, vom Chassis bis hin zur Einstellung feiner Nuancen über die App wurde auf Leistung getrimmt. Des Weiteren soll der Wartungsaufwand laut Hersteller deutlich minimiert sein, um mehr Zeit zum Fahren zu haben. Die Flux Primo ist derzeit noch in der Entwicklung, soll aber 2024 für voraussichtlich 12.000 € verfügbar sein.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.