Kawasaki KX 450 2019 – 3D Core Motorrad

Die KAWASAKI KX 450 2019 – 3D CORE kommt aus dem 3D-Drucker. Entwickelt wurde die sogenannte 3D Core Motorrad vom ehemaligen Freestyle- und Motocross-Profi Alvaro Dal Farra. Dank der modernen Technik konnte er so besonders spektakuläre Version der Kawasaki KX 450 F auf die Beine stellen.

Kawasaki 3D Core Motorrad
Kawasaki 3D Core Motorrad @alvarodalfarra.com

Mit Herz, Venen und Arterien

Um das Projekt der Kawasaki KX 450 2019 zu realisieren, mussten Kollaborationen eingegangen werden. So arbeitete Alvaro Dal Farra unter anderem mit Skorpion Engineering sowie Codoro Studio zusammen. Doch auch weitere Zubehörhersteller konnten für das Projekt gewonnen werden. Für die 3D Core wurde dabei ein Großteil der zu verbauenden Komponenten mit dem 3D-Drucker produziert. Als Basismodell wählte der Motocross-Profi die Kawasaki KX 450 F des Modelljahres 2019 und schafft damit eine besonders spektakuläre Version.

Video

Dabei hatte Alvaro Dal Farra bereits mit 3 Jahren seinen Faible für Motorräder entdeckt. Denn in diesem Alter, in den frühen 80er-Jahren, sah er eine Malaguti Grizzly und träumte fortan von ihr. Nun hatte er es selbst in der Hand und schaffte damit die Kawasaki KX 450 2019 – 3D Core. Wie bereits erwähnt, stammen die meisten Teile aus dem 3D-Drucker. Hierzu gehören der Tank, der Kotflügel, die Schwinge und die Verkleidungsteile. Realisiert wurde das Ganze mit einem HP-Drucker, den Alvaro Dal Farra von der Firma Skorpion Engineering gestellt bekam.

Farblich orientiert sich Dal Farra klar an der Malaguti Grizzly. Jedoch sind ebenso deutlich die Akzente für das „Herz“ zu sehen. So steht das Rot für die Venen, die zu diesem „Herz“ hinführen und Blau für die Arterien, die den Körper mit Nährstoffen versorgen. Somit symbolisieren sie die Essenz, die Alvaro Dal Farra in diesem Motorrad sieht.

KAWASAKI KX 450 2019 – 3D CORE
KAWASAKI KX 450 2019 – 3D CORE @alvarodalfarra.com

Kawasaki KX 450 2019 – 3D Core – ein Fazit

Mit dem eigenwilligen Modell will der Kreateur nach eigener Aussage seine Liebe zu den Motorrädern zur Geltung bringen. Wie viel Alvaro Dal Farra für die Umsetzung gezahlt hat, lässt er offen. Eine herkömmliche 2019er-KX 450 kostet jedoch rund 10.000 €. Fest steht allerdings, dass die Kawasaki KX 450 2019 – 3D Core eine wahre Schönheit ist – vorausgesetzt, man mag Motorräder. Zum Anbieter