Lister LFP | Der schnellste SUV der Welt?

Mit dem Erfolg aus dem Lister Thunder, der satte 675 PS mitbringt, will man nun die Power aus dem V8 in das F-Pace SUV Lister LFP packen. Und zwar in das Topmodell, den F-Pace SVR mit Twin-Vortex-Kompressor und 5,0-Liter-Benziner. Doch bei den 550 PS, die dieser aufbringt, soll es nach Ansicht von Lister Cars nicht bleiben.

F-Pace SUV Lister LFP
F-Pace SUV Lister LFP @lister.com

Highlights des LFP

Lister LFP soll der F-Pace dann heißen und über mächtige 670 PS verfügen. Diese sorgen für 322 km/h, die der Bolide auf den Asphalt brennt und beschleunigen ihn in unter 4 Sekunden auf 100 km/h. Der Lister ist als LFP dann ein serienmäßiges Fahrzeug, das nicht als getunter F-Pace gilt. Damit könnte dieser tatsächlich zum schnellsten SUV auf dem Erdball avancieren. Mit dieser Power steckt der Lister LFP andere Größen wie den Bentley Bentayga mit 301 km/h oder den Lamborghini Urus mit 305 km/h in die Tasche.

Bisher gibt es den SUV nur als digitales Präsentationsfahrzeug. Dieses bekam eine beeindruckende grüne und gelbe Lackierung, die giftig und temperamentvoll zugleich wirkt. Ebenso präsentierte Lister eine schwarze Lackierung mit gelben Highlights. Das Interieur ist lederbezogen und veredelt. Hochwertige Sportsitze sorgen für ein perfektes Erlebnis. Die neuen Alufelgen sowie das Markenzeichen von Lister runden das Fahrzeug elegant ab.

Lister SUV LFP Rückansicht
Lister SUV LFP Rückansicht @lister.com

Lister Konkurrenten unter sich

In den vergangenen Monaten hatte die Lister Motor Company hart daran gearbeitet, den Erfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Mit dem Lister LFP soll die Entwicklung, die Lister mit dem LFT-666 genommen hatte, getoppt werden. Als Konkurrenten auf den Titel „der schnellste SUV“ stehen aktuell nur der Lamborghini Urus mit der schnellsten Beschleunigung unter den SUVs mit Verbrennungsmotor zur Debatte sowie das elektrische Tesla Model X P100D, der die 100 km/h in beeindruckenden 2,9 Sekunden schafft. Jedoch nur, wenn der berüchtigte „Ludicrous Mode“ aktiviert wird.

Der Preis für den Lister LFP wurde ebenfalls bereits genannt. Stattliche 270.000 Euro soll er kosten. Im Vergleich dazu ist ein exklusiver Brabus 850 mit 850 PS mit „nur“ 236.000 Euro fast schon ein Schnäppchen. Deutlich günstiger sind dagegen der Bentley Bentayga sowie der Lamborghini Urus zu haben. Diese beiden kommen auf rund 200.000 Euro.

Schnellster SUV der Welt - Lister LFP
Schnellster SUV der Welt – Lister LFP @lister.com

Lister LFP – ein Fazit

Die kompletten technischen Details hält Lister wohlwissend unter Verschluss. Nachdem jedoch der Preis bereits festgelegt wurde, sollen die ersten Modelle bereits im Oktober dieses Jahres ausgeliefert werden. Und obwohl der Lister Thunder bereits ein voller Erfolg war und schneller als jedes andere Modell der Firma verkauft wurde, übertrifft der Lister LFP den Thunder bereits jetzt. Ob dieser dann auch der schnellste SUV der Welt ist, werden wir in Kürze wissen. Zum Anbieter