Meeting Owl Pro – Konferenzeule von Owl Labs

Die Meeting Owl Pro ist ein Konferenzsystem. Mit diesem lassen sich spielend Videochats durchführen. Vergleicht man den Vorgänger mit dieser Ausführung, haben die Macher die Kamera deutlich verbessert. Insgesamt ist das System für den Smart Meeting Room gedacht. Hier soll es die Konferenzen komfortabler gestalten.

Meeting Owl Pro Starter Pack
Meeting Owl Starter Pack @owllabs.com

Teil des Ganzen

Im letzten Jahr bereits, hatte das Start-up Owl Labs das Konferenzsystem Meeting Owl präsentiert. Nun kommt mit der Meeting Owl Pro eine überarbeitete und verbesserte Version auf den Markt. Dabei ändern die Macher die Grundidee der zwei LED-Ringe im Eulendesign nicht. Das System ist zylinderförmig aufgebaut und ermöglicht es so, Personen in einem 360-Grad-Radius aufzunehmen. Insgesamt werden hierbei 8 Mikrofone genutzt, um jedes Gespräch akkurat wiedergeben zu können. Dabei setzen die Entwickler auf 2 neue Features.

Video

Zum einen erkennt die Meeting Owl Pro welche Person im Raum gerade spricht. Hat die Hardware die Ortung abgeschlossen, werden Bild sowie der Ton auf den Sprecher ausgerichtet. Ebenso ist es mit dieser neuen Variante möglich, per Zoomfunktion weiter entfernte Teilnehmer heranzubringen. Darüber hinaus hat sich das Start-up um die Kamera gekümmert. Diese löst nun in 1.080p auf. Optimal ist sie laut Hersteller für Räume geeignet, die über die Maße 6 x 6 m verfügen. Um Gespräche auch laut und vor allem klarer wiederzugeben, werden 3 einzelne Lautsprecher genutzt. Diese sind allesamt in dem eigenwilligen Design integriert.

Die Arbeit an dem neuen System ist jedoch noch nicht vollends abgeschlossen. Denn die Meeting Owl Pro ist lediglich ein Produkt des Smart Meeting Room. Letzterer soll 2020 noch mit weiteren Funktionen ausgestattet werden. Hierzu zählt als Beispiel eine Analytics-Suite, die die Hardware verwalten soll oder ein Whiteboard für Remote Access. Später im Jahr 2020 sollen noch bisher nicht genannte Funktionen veröffentlicht werden.

Meeting Owl Pro Konferenzsystem
Meeting Owl Pro Konferenzsystem @owllabs.com

Meeting Owl Pro – ein Fazit

Genutzt werden kann das aktuelle System mit der eigenen Videochatsoftware des Herstellers. Doch auch für Microsoft Teams, Skype und Slack sowie andere soll eine Kompatibilität gegeben sein. Der Vorgänger kostet etwa 800 $. Das neue System, die Meeting Owl Pro kommt entsprechend auf rund 1.000 $. Zum Anbieter