Mini Museum (4. Auflage) – Eine Reise durch Zeit und Raum

Das beliebte Mini Museum geht in die 4. Runde und bringt eine brandneue Kollektion mit sich. Hans Fex hat keine Mühen gespart, um dieses Projekt voranzutreiben. In der „Ausstellung für Zuhause“ finden sich außerirdische Aminosäuren, etwas vom menschlichen Herz und viele andere Dinge.

Mini Museum 4. Edition
Mini Museum 4. Edition @minimuseum.com

Eine Reise durch Zeit und Raum in den eigenen Händen

Ins Leben gerufen wurde die Idee von Hans Fex. Dieser reist schon sein ganzes Leben lang um die Welt. Dabei sammelt er allerlei faszinierende Objekte. Diese trug er nun im Mini Museum zusammen. Dabei wurde die 4. Auflage über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter realisiert. Die Funde, die Fex auf seinen Reisen machte, möchte er in diesem Rahmen mit allen teilen. Angefangen hatte alles 2014. Bis heute haben Tausende Menschen eine der Ausgaben des Mini Museums ergattern können. Nun folgte eine neue Version, die mit Aminosäuren beginnt, die bei der Entstehung des Sonnensystems eingefangen wurden. Damit umfasst die Reise eine Zeitspanne von mehreren Milliarden von Jahren.

Video

Im Mini Museum wird ebenfalls das helle Hochland des Mondes besucht. Anschließend geht es über die verheerenden und katastrophalen Ereignisse auf der Erde in der Entstehung bis hin zu der menschlichen Zivilisation – eindrucksvoll, wenn auch klein, wird das Wunder des Lebens zelebriert. So finden sich in der Sammlung Spuren von Pangäa, Dinosaurier-Nahrung, aber auch Teile der Concorde, von Muhammad Ali sowie Winston Churchill.

Die Reise umfasst eine Zeitspanne von mehreren Milliarden von Jahren

Das Sammlerstück wird handgefertigt und in einer limitierten Auflage produziert. Jedes Unikat im Inneren ist beschriftet und wurde kunstvoll arrangiert. Gegossen ist das Ganze in Lucite-Acryl, welches eine genaue Betrachtung ermöglicht. Geliefert wird das Mini Museum in einer stilechten Schachtel. Diese ist gepolstert und enthält neben dem Echtheitszertifikat ebenfalls ein gebundenes Buch. Dieses dient als Begleiter durch die Geschichte, die mit der Kreation erzählt wird.

Mini Museum 4. Edition - 29 Teile
4. Edition mit 29 Teilen @minimuseum.com

Mini Museum – ein Fazit

Mit 29 Stücken ausgestattet, kann die 4. Auflage durchaus überzeugen. Besonders, wenn man sich die Hintergründe zu den einzelnen „Ausstellungsstücken“ ansieht. Aktuell sind unterschiedliche Ausführung der Edition zu haben. Das Mini Museum gibt es für 299 $ mit 29 oder für 99 $, mit 9 Exponaten. Zum Anbieter