Munro MK1: vollelektrisches Geländefahrzeug

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit
Munro MK1 Elektro-Geländewagen
Munro MK1 Elektro-Geländewagen @munro-ev.com

Von Munro kommt der Munro MK1, der auf die Leistungsanforderungen von knackigen Geländefahrten hin ausgerichtet ist. Produziert wird der Elektro-Geländewagen in Schottland und ist damit das erste Serienfahrzeug eines Herstellers aus diesem Land.

Für raues Gelände und die Straße optimiert

Der Munro MK1 kommt auf der Straße sowie im Gelände brachial daher. Sein Aussehen mit den kantigen Radkästen und seiner militärischen Optik sorgen für entsprechende Präsenz. Hergestellt wird er in Schottland. Technisch auf höchstem Niveau konzipiert, kommt der MK1 mit seitlichem Stauraum sowie massig Platz unter der Motorhaube.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Dabei soll er einmal aufgeladen unter optimalen Bedingungen bis zu 227 km weit kommen. Hierzu verpasst der Hersteller seinem E-Geländefahrzeug eine 61,2 kWh Batterie. Diese benötigt bei regulärer Aufladung rund 6,9 Stunden, bis sie voll ist.

Dies setzt ausreichend Energie frei, um den 220 kW starken Elektromotor anzutreiben. Dieser beschleunigt den 2,5 t schweren MK1 bis auf 129 km/h. In der Spitze liefert er 600 Nm. Hierzu kommt ein Zweigang-Zentralverteilergetriebe mit Sperrdifferenzial zum Einsatz. Entsprechend wird das Eingangsdrehmoment auf beide Achsen kompensiert. Damit steht Nutzern und Nutzerinnen ein permanenter mechanischer 4×4-Antrieb zur Verfügung.

Das Fahrwerk liegt auf einer Schraubenfederung mit Stoßdämpfern. Dabei beträgt der Mindestabstand 480 mm. Lackiert ist der Munro MK1 standardmäßig mit dem Upol Raptor®-Lackschutz. Kratzer oder Stöße haben folglich kaum eine Chance, Spuren zu hinterlassen. Bei einer Fahrt durch das Gelände wird der E-Geländewagen also kaum in Mitleidenschaft gezogen.

Im Innenraum setzt Munro ein zentrales Designprinzip um und richtet sich damit voll auf den Zweck des Fahrzeugs aus. Entsprechend viel Platz gibt es. Auch spielt der Komfort eine große Rolle, wobei die Funktionalität im Vordergrund steht. Entsprechend ist die Kabine vollständig abwaschbar und dank Abflusslöcher im Boden bleibt alles sauber.

Abgerundet wird das mit G4-Sitzbezügen, die äußerst widerstandsfähig und leicht zu reinigen sind. Zudem finden sich diverse Möglichkeiten, Transportgut zu sichern. Mehrpunkt-Verankerungsschienen helfen, unterschiedliche Formate problemlos zu sichern.

Munro MK1 Interior und Cockpit
Munro MK1 Interior und Cockpit @munro-ev.com

Erstes Serienfahrzeug aus Schottland: Munro MK1

Die Schotten setzen mit ihrem vollständig elektrisch angetriebenen Geländefahrzeug einen gut durchdachten Plan um. Allerdings treten sie auch in große Konkurrenz zu anderen Herstellern, die schon lange am Markt sind. Neben der Grundausstattung gibt es eine Vielzahl von optionalen Konfigurationsmöglichkeiten. Zuerst wird das Fahrzeug 2023 als „Founders Edition“ in Handarbeit hergestellt und für einen ausgewählten Personenkreis aufgelegt. 2024 will der Hersteller den Munro MK1 dann in Serie produzieren. Kostenpunkt werden um die 50.000 € sein.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.