YoAudio Kommunikation: Reichweite von 600 m

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit , ,
YoAudio Activity Communications
YoAudio Activity Communications @kickstarter.com

Von YoAudio kommt das gleichnamige Kommunikationssystem, welches Menschen in allen Aktivitäten verbinden will. Das Hi-Fi-Sportequipment soll folglich beim Skifahren, Fahrradfahren, Wandern und vielem mehr für uneingeschränkte Gespräche sorgen. Die ersten Einheiten des Walkie-Talkie-Ersatzes, der die Hände freihält, gibt es auf Kickstarter.

Ohne Netz auf Abenteuern ständig in Kontakt

Gegründet und erdacht wurde das YoAudio Gadget von Harry Dewhirst. Als passionierter Ski- und Snowboardfahrer, der stets mit seiner Tochter im Schnee viel Spaß hatte, war ihm die eingeschränkte Kommunikation schon immer ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund hat er sich mit dem Ski-Profi „Lubbo“ zusammengetan und das Sport-Kommunikationssystem Yo.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Hierbei handelt es sich um einen Sender und einen Empfänger sowie ein Mikrofon. Befestigt werden kann das System entweder direkt am Ohr oder am Helm. Das Mikrofon hingegen wird über ein Kabel an die Seite vom Mund geführt und an der Hörmuschel befestigt.

Jedes dieser Geräte verfügt über Bluetooth 5.1, was ein Pairing mit anderen YoAudio-Geräten ermöglicht und in der Folge die Daten zwischen Gesprächspartnern überträgt. Da das Ganze ohne Smartphone funktioniert, ist es perfekt für Aktive, um mit Freunden oder der Familie, die mit dabei sind, in Kontakt zu bleiben.

Insgesamt spricht der Hersteller von einer Reichweite von mehr als 600 m, über welche kristallklar kommuniziert werden kann. Zudem ist das Teil wasserdicht und kommt mit einem Polymer Lithium-Ion-Akku, welcher zwischen 14 und 24 Stunden am Stück für uneingeschränkte Gespräche sorgen soll. Bei den Spezifikationen widerspricht sich der Anbieter leider.

Im Stand-by-Modus sind laut Kickstarter-Angaben ganze 200 Stunden möglich, ohne dass das System an das Ladegerät muss. An Letzterem ist es im Übrigen innerhalb von 2 bis 3 Stunden aufgetankt.

In der aktuellen Version kann ein YoAudio-Device mit einem anderen verbunden werden. Einen Gruppenchat plant das Unternehmen erst für die 2. Version.

Für einen Familienausflug in die Berge braucht es folglich mehr Geräte, wobei immer nur 2 Personen miteinander verbunden sein können. Immerhin spricht der Hersteller von einer hohen Klangqualität, welche darüber hinaus mit einer Technologie zur Geräuschreduktion von Wind kommt.

YoAudio Kommunikationssystem
YoAudio Kommunikationssystem @kickstarter.com

Kleines Gerät, große Wirkung: YoAudio

Das US-amerikanische Start-up geht mit seiner Innovation ein weitläufiges Problem an. Auch dass das Device als Freisprecheinrichtung mit einem Smartphone funktioniert sowie der Umstand, dass eigene Kopfhörer genutzt werden können, sind große Pluspunkte. Allerdings ist die Kommunikation derzeit nur auf 2 Personen beschränkt. Dennoch ist YoAudio für derzeit etwa 190 € eine interessante Lösung für Aktive.

Amazon Angebote*
amazonrenewed

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.