Kategorien
Lifestyle

Nintendo Game & Watch – goldenes Stück Videospielgeschichte

Die Nintendo Game & Watch Konsole wurde 1980 als allererste Handheld-Konsole in Japan veröffentlicht. Nun legt das Unternehmen diese zum 35. Jubiläum von Super Mario neu auf. Enthalten ist neben dem Originalspiel Super Mario Bros. ebenfalls eine Digital-Uhr.

Nintendo Game & Watch
Nintendo Game & Watch @nintendo.de

Nostalgie pur – nur jetzt in bunt

Die Frage, die sich bei der Nintendo Game & Watch jedoch stellt, ist, wer brauch diese Handheld-Konsole? Eine Antwort ist einfach: Fans, die gerne ein Stück Videonostalgie schnuppern möchten. Schließlich liefert jedes Smartphone heute mehr Bild und vor allem, Auflösung. Jedoch ist die Minikonsole nicht dazu gedacht, stundenlange «Gaming-Experience» zu erleben. Viel mehr ist die Retro-Konsole eine Würdigung der Geschichte der Videospiele und vor allem, von Super Mario.

Video

Der Kollege mit der Mütze ist nun 35 Jahre alt. Super Mario Bros. jährt sich für den NES zudem zum 30. Mal. Somit ist es nur verständlich, das die Nintendo Game & Watch aus dem Jahr 1980 als Erinnerungsstück neu aufgelegt wird. Und tatsächlich haben die Entwickler bei Nintendo es tunlichst vermieden, etwas an dem guten Stück optisch zu verändern. Einziger Unterschied zwischen dem etwas in die Jahre gekommenen Vorbild und der Neuauflage ist, das nun 2 Spiele vorinstalliert sind. So findet sich auf der Konsole zum einen Super Mario Bros., welches zusätzlich die Lost Levels enthält sowie Game & Watch: Ball, mit einer Mario Figur. Bei Letzterem wurde die Version von vor 40 Jahren extra angepasst.

Technisch zeigt sich die neue Nintendo Game & Watch ebenfalls etwas verändert. Zum einen kommt ein 2,36 Zoll (ca. 6 cm) großes Farb-LCD-Display zum Einsatz, welches es beim Originalsystem nicht gab. Hinzukommt ein Akku, der rund 8 Stunden halten soll und welcher via USB-C-Kabel aufgeladen wird. Im Design bleibt Nintendo Mario treu und liefert die Minikonsole in Gold und Rot. Neben dem Steuerkreuz und den Aktionstasten steht bei den 3 Systemtasten eine für die Digital-Uhr zur Verfügung. Diese wird auf dem Bildschirm im Stil von Mario mit Figuren und Blöcken dargestellt.

Retro Konsole Nintendo Game & Watch
Retro Konsole Nintendo Game & Watch @nintendo.de

Fazit zur Nintendo Game & Watch Super Mario Bros.

Die Konsole des japanischen Unternehmens soll ab dem 13. November 2020 im Handel erhältlich sein und lässt sicher die Herzen einiger Fans höher schlagen. Der Hersteller plant allerdings keine dauerhafte Produktion der Minikonsole. Einen Preis für die Nintendo Game & Watch nennt man bisher ebenfalls nicht.