SCG Boot Off-Roader: Miniserie von James Glickenhausen

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit
Off-Road Geländewagen SCG Boot
Off-Road Geländewagen SCG Boot @glickenhausracing.com

Vom Millionär und Liebhaber schneller Autos sowie der Filmproduktion kommt nun der SCG Boot. Ein Geländewagen, den er selbst baut, um seiner Wunschvorstellung passenden Ausdruck zu verleihen. Bisher stehen unter dem Namen Scuderia Cameron Glickenhausen der SCG 003, SCG 004, SCG 007 und SCG 008 in der Garage. Alles Boliden eines Autonarren, der das besondere sucht – da macht der SCG RoadBoot keine Ausnahme.

SCG Boot in 2 Varianten

Mit dem Slogan „SCG Boot beginnt, wo die Straße endet“, zeigt James Glickenhausen bereits, wohin die Reise gehen soll. Allerdings ist das Fahrzeug selbst im Grund genommen gar nicht so neu. Denn der Offroad-Buggy Baja Boot wurde von Steve McQueen im Jahr 1968 auf diversen Rallyes ausgefahren. James Glickenhausen als Sammler hat diesen seit einiger Zeit in seiner Garage stehen und fährt diesen auch. Jetzt soll jedoch der legendäre Geländewagen neu gebaut werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Hierzu wird der SCG Boot ordentlich verbessert. Angelehnt ist er an den aktuellen Baja 1000 sowie an den Baja Boot, den Steve McQueen vor über einem halben Jahrhundert gefahren hat. Aus diesem Grund verpasst die Scuderia Cameron Glickenhausen ihm einen 6,2 L V8 Motor, der 650 PS liefern soll. Die Unterstützung des Motorsystems erfolgt durch ein Automatikgetriebe.

Produziert wird die Kleinserie als Zweitürer mit 2 Sitzen sowie als Viertürer mit 4 Sitzen. Die Türen sowie das Hardtop des SCG Boot lassen sich in beiden Varianten abnehmen. Dabei kombiniert der Hersteller 17 Zoll (ca. 43 cm) Method Wheels mit 37 Zoll (0,94 m) BFGoodrich Mud-Terrain T/A KM3 und Full-Size-Ersatzrad mit 18 Zoll (ca. 46 cm) Federweg mit Allrad-Einzelradaufhängung an Fox Coil internen Bypass-Stoßdämpfern.

Darüber hinaus liefert der SCG Boot eine gehobene Innenausstattung, Sabelt-Sitze, die elektrisch verstellbar sind und vieles mehr. Ebenfalls muss auf das passende Offroad-Equipment nicht verzichtet werden. Entsprechend ist eine Frontwinde ebenso mit an Bord wie ein Dachgepäckträger oder ein Lichtbalken im Baja-Design. Gegen einen Aufpreis lässt sich das Hochleistungs-Offroad-Fahrzeug ebenfalls mit Panzerung beziehen.

SCG Boot RoadBoot C004 in Rot
SCG Boot RoadBoot C004 in Rot @glickenhausracing.com

Hommage an den Baja Boot: SCG Boot

Der coole Offroader zeigt sich im Konzept als auch in der Leistung auf höchstem Niveau. Kein Wunder, kommt er doch von einem Autofan, der Fahrzeuge nicht nur sammelt, sondern diese auch gebührend bewegt. Mit dem aktuellen Geländewagen sollen einige wenige die Möglichkeit bekommen, die Wege zu erkunden, die weit ab von befestigten Straßen liegen. In einer Kleinstserie von 17 Fahrzeugen produziert, kostet der SCG Boot ab 258.750 USD.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.