Survival Belt 2.0 – der Outdoor Überlebensgürtel

Der Survival Belt 2.0 kommt aus den USA und wird von Slidebelts produziert. Er gilt als Equipment zum Überleben in der Wildnis. Insofern ist er auf Robustheit und Nachhaltigkeit ausgelegt. Schließlich soll er der dauerhafte Wegbegleiter sein. Doch was kann der Überlebens-Gürtel?

Survival Belt 2.0 - Der Überlebensgürtel
Survival Belt 2.0 – Der Überlebensgürtel @slidebelts.com

Enorm widerstandsfähig

Herzstück des Survival Belt ist die ausbalancierte Schnalle. Diese kommt mit einem integrierten, Titanium beschichteten AUS-8 Edelstahlmesser. Ebenfalls ist in dieser ein Ferrocerium Feuerstarter versteckt. Letzterer kann leicht entnommen werden. Zudem ist in ihm eine LED-Lampe integriert. Betrieben wird sie mit 4 Knopfzellen. Auch an den obligatorischen Flaschenöffner wurde gedacht. Um den Gürtel anzulegen, wird die Schnalle geöffnet und der Gürtel hineingeschoben. Auf der Rückseite finden sich Kerben, in denen die Schnalle beim Einrasten fest arretiert.

Video

Doch nicht nur die Schnalle des Survival Belt hat es in sich. Denn der Gürtel selbst verfügt über eine enorme Zugkraft. Diese liegt laut Hersteller bei 1500Psi/105 kg. Darüber hinaus ist er temperaturbeständig bis 100°, hat eine hohe Widerstandskraft gegenüber üblichem Abrieb, trotzt Frost sowie UV-Licht und ist wasserabweisend. Dank der Beschaffenheit lassen sich Schmutz und Dreck einfach mit einem Tuch abwischen. Selbst Blut soll so wieder entfernt werden können.

Survival Outdoor-Gürtel
Survival Outdoor-Gürtel @slidebelts.com

Der Survival Belt von Slidebelts kommt in einer Einheitslänge. Jedoch kann er individuell gekürzt werden. Laut Hersteller ist er bis zu einem Bundumfang von 123 cm geeignet. Dabei ist er 4 cm breit. Die Schnalle selbst misst 5 cm in der Breite und 9,5 cm in der Länge. Die integrierte Klinge wird mit 3 cm beziffert. Farblich präsentiert sich der Outdoor-Begleiter in sattem Black, Olive Drab, Classic Brown sowie Desert Tan. So wirkt er eher unauffällig. Dafür punktet er allerdings mit der Verarbeitung und den Funktionen.

Survival Belt Gürtel
Survival Gürtel @slidebelts.com

Fazit zum Survival Belt von Slidebelts

Mit dem Gürtel steht ein wertiges Equipment für das kommende Outdoor-Abenteuer bereit. Da die Klinge weder doppelseitig geschliffen, noch eine ausgeprägte Spitze besitzt und nur 3 cm lang ist, fällt sie auch nicht unter das Waffengesetz. Einem Trip in die Wildnis mit dem Survival Belt steht also nichts im Wege. Hierzulande kann der Gürtel für rund 190 € bezogen werden.