Kategorien
Technik

TONE Turntable Plattenspieler – Minimalismus in schöner Form

Von TONE Factory kommt ein von modernen Design-Ansprüche inspirierter, technisch innovativer, Schallplatten-Spieler mit dem Namen TONE turntable. Dieser ist in einer Kollaboration mit Pro-Ject entwickelt worden und findet sich nach einer 2-jährigen Entwicklung nun auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Damit wollen die Innovatoren in Zukunft für das Serienmodell sorgen.

TONE Turntable Plattenspieler
TONE Plattenspieler @kickstarter.com

Riemengetriebener Plattenspieler für Lifestyle-orientierte

Schallplatten-Spieler, wie der von TONE Factory, sind heute präsenter denn je. Das liegt schlicht daran, dass diese immer mehr als Design-Objekte wahrgenommen werden. Und so kann besonders der TONE Turntable punkten. Denn Schallplatten-Spieler als solches gibt es am Markt viele. Zudem sehen Menschen diese Teile mehr als Unterhaltungselektronik für einen modernen Lebensstil, der klar davon profitiert, dass Schallplatten wieder beliebter werden. Nun wurde eben jener Turntable geschaffen, der in der Zusammenarbeit von Pro-Ject Audio Systems und dem österreichischen Design-Team TONE Factory entstand.

Video

Beim ersten Blick auf den TONE Turntable fällt umgehend das minimalistische Konzept auf. Denn er ist auf das Wesentliche beschränkt – zumindest, was das Design betrifft. Im Inneren arbeitet in dem „Made in Europe“-Produkt ein Motor, der mittel Riemenantrieb in Schwung gebraucht wird. Der Plattenteller des Schallplatten-Spielers von TONE Factory wird mittels eines Subtellers angetrieben. Damit das Ganze ruhig läuft, setzen die Macher auf eine Edelstahl-Achse. Diese rotiert in einem Bronzelager. Das Chassis selbst ist aus MDF hergestellt worden und zeigt sich in einer Satin-matten Lackierung. Als Farben stehen dezentes Pastell-Grün sowie Weiß und Schwarz zur Auswahl.

Der Tonarm des Turntable von TONE Factory kommt aus dem Spritzgussverfahren und ist 8,6 Zoll (ca. 22 cm) lang. Hergestellt wird dieser von Ortofon A/S. Das Gegengewicht findet sich bereits verbaut im Tonarm. Ein Taster an der Front schaltet das Laufwerk ein und übernimmt ebenfalls die Einstellung der Drehzahl pro Minute. Da es sich um ein Plug & Play Laufwerk handelt, ist bereits eine Phono-Vorstufe integriert und auch ein A/D Wandler ist zu finden. Für die drahtlose Konnektivität sorgt das Bluetooth-Modul.

Plattenspieler TONE Turntable in Weiss
Plattenspieler TONE Turntable in Weiss @kickstarter.com

TONE Turntable von der TONE Factory – ein Fazit

Das Chassis diese minimalistischen Schallplatten-Spielers misst 360 × 360 mm und ist gerade einmal 54 mm hoch. Mit Staubschutz-Cover kommt das 3,5 kg schwere Gerät auf 85 mm Höhe. Dabei ist wirklich nur das Wesentliche verbaut – was dennoch für eine sehr gute Leistung sorgt. Sowohl das vormontierte Tonabnehmer-System als auch das feine Laufwerk können voll überzeugen. Derzeit gibt es den TONE Turntable für 249 € über die Kickstarter-Kampagne der TONE Factory. Zum Anbieter