Toyota 2020 GR Supra – Vierzylinder Turbo der 5. Generation

Mit dem Toyota 2020 GR Supra kommt ein Fahrzeug auf den Markt, das den Kundenkreis erweitern soll. Dabei führt die Automobilschmiede noch im März 2020 den GR Supra in seiner 5. Generation des Sportwagens mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner ein. Dieser wird über 258 PS verfügen.

Sportwagen Toyota GR Supra
Sportwagen GR Supra @toyota.com

Leichter und kompakter

Toyota bringt mit dem GR Supra, neben dem bereits erwähnten 2,0-Liter-Turbobenziner, noch einen 3,0-Liter-Reihensechszylinder. Dieser wird dem Vernehmen nach 340 PS bringen. Im Gegensatz dazu wird der 4-Zylinder-Turbo einen Mittelweg beschreiten, der eine ganz anderes Klientel bedienen soll. Wie schon der große Bruder wird dieser mit einem 2000er-Aggregat von BMW gefertigt. Dabei muss der Interessierte nun keine großen Leistungsverluste befürchten.

Denn ausgerüstet ist der Toyota GR Supra mit einem Twin-Scroll-Turbolader sowie einer Direkteinspritzung. So bringt er 400 Nm Drehmoment auf die Hinterräder. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er dabei in 5,2 Sekunden. Spitzengeschwindigkeit sind 250 km/h, wobei der Vortrieb dann elektronisch abgeregelt wird.

Des Weiteren wird der Toyota GR Supra über ein verbessertes Handling verfügen. Denn der 4-Zylinder ist kompakter und kommt somit mit verbesserten Trägereigenschaften. Damit einher geht ebenfalls eine bessere Fahrwerk-Balance. Insgesamt soll der Benziner rund 100 kg leichter sein, als der 3,0-Liter-Reihensechszylinder.

Video

Optimaler „Goldener Schnitt“

Besonders das Ansprechverhalten und die Agilität des Toyota GR Supra konnten dank der kompakten Bauform zum besseren Handling beitragen. Denn so sollte eine optimale Gewichtsverteilung von 50:50 gegeben sein. Damit sind Vorder- und Hinterachse bestens ausgeglichen. Hinzukommt, dass Experten ihm ein ideales Verhältnis zwischen Spurweite und Radstand attestieren. Damit beträgt der „Goldene Schnitt“ bei allen GR Supra 1,55.

GR Supra 3.0 Premium interior - Driver Assist Package
GR Supra 3.0 Premium interior – Driver Assist Package @toyota.com

Im Inneren des coolen Toyota GR Supra dominiert hochwertiges Verlourskunstleder mit einer samtigen Oberfläche – kurz, Alcantara. Hinzukommt ein übersichtliches Infotainment-Sytem und ein Audiosystem. Steuerbar sind diese über den 8,8-Zoll-Bildschirm (ca. 22 cm). Zudem liefert die Automobilschmiede das Safety Sense-Sicherheitssystem. Hierzu gehört neben der aktiven Lenkunterstützung ebenfalls ein Spurhalteassistent sowie eine Frontkollisions-Warnung. Letztere erkennt zuverlässig Fußgänger- sowie Fahrradfahrer. Abgerundet wird das Konzept mit einem Geschwindigkeitsassistenten sowie einer Verkehrszeichen-Erkennung.

Toyota 2020 GR Supra - Farben
Toyota 2020 GR Supra – Farben @toyota.com

Toyota GR Supra Fazit

Einen genauen Preis nennt der Hersteller nicht. Zum Start allerdings erwartet die Europäer eine auf 200 Einheiten limitierte Sonderedition. Diese trägt den Namen Fuji Speedway Edition und kommt in den im Rennsport bekannten Farben des Toyota Gazoo Racing Teams. Neben den Inhalten des Connect- und Sport-Pakets, wie adaptivem Fahrwerk, Navigations- und Konnektivität-Systemen, rollt der Bolide auf 19-Zoll-Rädern (ca. 48 cm) anstatt den üblichen 18 Zoll (ca. 46 cm). Abgerundet wird diese Sonderedition des Toyota GR Supra mit rot-schwarzen Alcantara-Bezügen sowie Carbon-Einlagen bei den Armaturen.