Vollebak Sashiko Range: 1 Million Stiche zur Verstärkung

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit
Sashiko Range Sweatshirt in Off-White
Sashiko Range Sweatshirt in Off-White @vollebak.com

Die Sashiko Range ist eine Kollektion aus Kleidungsstücken von Vollebak. Zentraler Bestandteil dieser Reihe sind 1 Million Hightech-Stiche nach der alten japanischen Kunst des Sashiko. Diese Art, Dinge zu vernähen, wurde in Japan bereits vor 400 Jahren für Kleidung eingesetzt. Nun wird sie mit modernsten Techniken neu übernommen.

Die Kunst der kleinen Stiche

Vollebak steht bei uns stetig im Fokus. Der Grund hierfür sind immer neue Entwicklungen, welche optimierte und auf die Zukunft ausgelegte Kleidungsstücke hervorbringen. Hier macht auch die Sashiko Range keine Ausnahme. Die Kollektion besteht aus Sashiko Jacket und dem Sashiko Sweatshirt in der White und der Blue Edition.

Vollebak Sashiko Range Modelle
Vollebak Sashiko Range Modelle @vollebak.com

Hergestellt werden die Teile von Vollebak aus Jacquard-Baumwolle, welche zu 100 Prozent in Japan produziert wird. Bestickt ist diese Baumwolle mit maximal 5,5 km Sashiko-Garn. Das Garn selbst wird zu 100 Prozent aus Meta-Aramid hergestellt. Die Jacke als auch das Sweatshirt werden vom Designer mit 1 Million hochfester Stiche verstärkt. Inspiriert ist diese Vorgehensweise durch die japanische Sashiko-Kunst. Die auch als Kunst der kleinen Stiche bekannte Art des Nähens macht die Nähte extrem widerstandsfähig.

Entwickelt wurde diese Kunst zu Zeiten der Edo-Dynastie (Tokugawa-Periode), die zwischen dem Jahr 1603 und 1867 Japan prägte. Sashiko wurde ursprünglich entwickelt, um abgenutzte Kleidungsstücke wieder zu reparieren. Hierfür wurden dekorativen Handstiche verwendet. So konnten Stücke von Generation zu Generation weitergeben werden. Mit zunehmendem Alter wurden die Nähte also immer stärker.

Vollebak hat nun mit der Sashiko Range nicht gewartet, bis ein Kleidungsstück repariert werden muss, sondern kreiert das gesamte Teil in der Art des japanischen Stils des Nähens. In der Kombination mit den superstarken Meta-Aramidfäden entstehen Oberbekleidungen, welche von Anfang an extrem widerstandsfähig geschaffen sind. Dennoch bleibt das Material weich, robust und angenehm zu tragen. Hergestellt wird die Jacke als auch das Sweatshirt in Handarbeit. Insgesamt braucht es 3 Tage, um ein Teil zu produzieren.

Sashiko Range Jacket Grey Edition
Sashiko Range Jacket Grey Edition @vollebak.com

Gemacht, um zu halten: Sashiko Range

Die Sashiko Sweatshirts als auch die Sashiko Jacket sind im selben Verfahren genäht. Interessant daran ist, dass es laut Vollebak in der Edo Dynastie kaum Müll gab, da alles einen Wert hatte. Entsprechend lag der Fokus darauf, die Dinge zu reparieren und weiterhin zu nutzen. Mit der „Kunst der kleinen Stiche“ setzt die Marke diesen damaligen Trend in der Neuzeit um und sorgt so für extrem haltbare Kleidungsstücke. Die Sashiko Range gibt es ab 450 €.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.