SHIFT12m Notebook – Nachhaltig und Fair

Kategorisiert in Technik, Nachhaltige Produkte

SHIFT steht für Nachhaltigkeit und faire Produktion in Symbiose mit Technologie. Nach den Phones wagt sich der Hersteller ebenfalls an ein Notebook – das SHIFT12m Notebook. Über die Schwarmfinanzierung wurde das Projekt ermöglicht und ist mitten in der Entwicklungsphase.

SHIFT12m - nachhaltige Notebook
SHIFT12m – nachhaltige Notebook @shiftphones.com

Shift12 – Technische Details und Feature

Das SHIFT12m soll ein hochwertiges Notebook werden. Mit einem 4 in 1 Design, das modular detachable ist. Dabei soll das Gerät, das ein 12,5 Zoll fullHD Display aus Gorilla Glas haben wird, absolut gut zu reparieren sein. Ebenso wird es leicht erweiterbar sein, denn das Konzept sieht vor, dass das SHIFT12m sich ohne Probleme öffnen lässt.

Für Rechenkraft sorgt ein Intel Core CPU der 8. Generation und 8 GB LPDD3 RAM. Grafisch wird es dank der integrierten Intel HD Graphics bunt. Hochwertige Games sollten damit jedoch nicht erwartet werden. Dafür kommt das SHIFT12m ohne Lüfter und ist absolut geräuschlos. Die Batterie lässt sich austauschen und der Speicher ist erweiterbar.

SHIFT12 Abbildung
SHIFT12 Abbildung @shiftphones.com

Mit einer Laufzeit von 8 bis 12 Stunden halten die Batterien, was sie versprechen. Nachhaltig werden diese einfach, wenn möglich, wieder aufgeladen. Wenn das SHIFT12m dann einmal fertig ist, wird es mit der Win 10 Home oder Pro Edition zur Verfügung stehen. Ein Fingerabdrucksensor wird es ebenfalls haben.

Der CPU von Intel, der für die Produktion des Notebooks verwendet wird, soll laut Hersteller aus konfliktfreiem Material bestehen. Damit soll sichergestellt werden, dass die verwendeten Ressourcen nicht aus Hochrisikogebieten kommen oder illegal und außerhalb staatlicher Kontrolle abgebaut werden.

Konnektivität wird bei dem SHIFT12m durch USB Typ C Verbindungen ermöglicht. Ebenfalls findet sich der Support für ein externes 4k Display. Jedoch befindet sich das Notebook noch mitten in der Entwicklung, kann jedoch jetzt schon vorbestellt werden. Sollten sich Details ändern, werden diese vom Entwickler direkt auf der u.a. Seite aufgelistet.

SHIFT12m Notebook
SHIFT12m Notebook @shiftphones.com

SHIFT12m Notebook – ein Fazit

Die Vorbereitung zum SHIFT12m ist abgeschlossen. Und neben den neuen Phones arbeitet der Hersteller mit Hochdruck an dem detachable Notebook. Planung, Industrial Design, Technologie-Partnerschaften und Weiteres wurden abgeschlossen. Aktuell sitzen die Entwickler an der Software, den Mainboards und den Produktionsvorbereitungen. Wer nicht länger warten will, kann das SHIFT12m bereits jetzt vorbestellen. Entspricht das Gerät nicht den Erwartungen, kann es innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgegeben und vom Kaufvertrag zurückgetreten werden. Der Preis: ca. 1.000€. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.