ACTAMID M8S: Mini-PC für unter 300 €

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit ,
ACTAMID M8S Palm-sized MiniPC
ACTAMID M8S Palm-sized MiniPC @kickstarter.com

Der ACTAMID M8S liefert eine solide Rechenleistung für Büroanwendungen, Gaming und Freizeit. Sämtliche Technik allerdings ist in einem Gehäuse untergebracht, das kaum größer als eine Handfläche ist. Da der Mini-PC auf Kickstarter zudem für einige wenige Hundert Euro zu haben ist, könnte er für viele eine adäquate Alternative zum klassischen PC-Tower sein.

Handlicher PC für alle Lebenslagen

Mit dem ACTAMID M8S steht aktuell ein interessanter Mini-PC auf Kickstarter zur Finanzierung bereit. Denn das System kommt in einem Gehäuse, das gerade einmal 7,62 cm x 7,62 cm x 2,54 cm misst. Allerdings liefert es maximale Leistung für diverse Einsatzmöglichkeiten. Hierzu verbaut der Hersteller ACTAMID in ihren M8S einen Intel Pentium Silver N6005 Prozessor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Trotz seiner Kompaktheit liefert der ACTAMID M8S vielfältige Funktionen und Schnittstellen. Somit ist nicht nur die Verwendung mit Microsoft Windows 11 möglich, sondern ebenfalls mit 3 Bildschirmen gleichzeitig. Hierzu finden sich am Gehäuse 3 HDMI 2.0 Verbindungen, mit denen über das System 4K bei 60 Hz ermöglicht werden. Neben dem an der Front angebrachten Powerbutton findet sich noch der Stromanschluss sowie 3 x USB 3.0, 2 x RJ45 Netzwerk Ports und ein Kopfhöreranschluss.

Abgerundet wird das Gehäuse an der unteren Seite mit einem Ring aus LEDs. Hier stehen 7 Farbvarianten zur Verfügung, die den ACTAMID M8S in schönsten Farben von unten beleuchten. Besonderheit des M8S ist zudem, dass er sich simpel öffnen lässt. Generell aber kommt er in 2 Varianten. Diese bieten entweder 8 GB RAM und 128 GB interner Speicher oder 16 GB RAM und 1 TB interner Speicher.

Für die Kühlung des ACTAMID M8S sorgt ein ausgeklügeltes System. Dieses wird mit einem Ventilator unterstützt, welcher bis zu 3.000 RPM schafft. Darüber hinaus ist er absolut leise. Eine große Geräuschkulisse kann also von dem Mini-PC nicht erwartet werden. Zudem wiegt das Gerät lediglich etwa 240 g.

Mini-PC ACTAMID M8S
Mini-PC ACTAMID M8S @kickstarter.com

Kompakte Hochleistung: ACTAMID M8S

Als Mini-PC liefert das kompakte System eine Vielzahl von Möglichkeiten. Vor allem aber dürfte er sich an Menschen richten, die geschäftlich viel unterwegs sind oder all jene, die überwiegend im Homeoffice einer Tätigkeit nachgehen. Denn das Gadget ist klein, leicht einzupacken und mit vielfältigen Schnittstellen ausgestattet. Zudem spart er im Office-Setup maximal Platz. Aktuell gibt es die schwächste Ausführung des ACTAMID M8S auf Kickstarter für etwa 236 €.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.