Airbag Jeans: Mehr Sicherheit bei Unfällen

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit
Airbag Jeans von Mo'Cycle
Airbag Jeans von Mo’Cycle @airbagjeans.com

Der Name der Airbag Jeans lässt bereits vermuten, um was es sich dabei handelt. Und sicher ist, man wird nicht enttäuscht. Denn das Start-up Mo’Cycle hat nun genau das entwickelt. Eine smarte Beinbekleidung, die bei einem Unfall vor schlimmen Schäden schützen soll. Das Prinzip ist dabei nicht völlig neu gedacht.

Prototyp bereits fertig

Angebot
WD Elements Portable, externe Festplatte - 2 TB - USB 3.0 - WDBU6Y0020BBK-WESN*
  • USB3.0 / Computing Storage /
  • External hard drives / Externe Geräte &
  • Datenspeicher/Externe Festplatten

Airbags gibt es seit einer ganzen Weile. Schon früh hatten Entwickler weltweit damit begonnen, die Technik ebenfalls auf den Bereich der Motorradfahrer zu münzen. Sie gibt es seit über einem Jahrzehnt etwa eine Airbag-Jacke, bei der der Airbag über eine Reißleine ausgelöst wurde. Auch andere Hersteller wie BMW und Alpinestars haben sich hier in der Vergangenheit hervorgetan. Allerdings, nun kommen die Schweden von Mo’Cycle ins Spiel, war kaum etwas dabei, das die Partie des Körpers schützt, die sehr häufig bei Unfällen in Mitleidenschaft gezogen wird: der Unterkörper. Die Airbag Jeans soll hier entsprechend Abhilfe schaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Für Fahrradfahrer zeigten die Macher des Hövding 3 bereits, wie Airbag gehen kann, indem sie das System im Helm verbauten. Nun kommt also mit der Airbag Jeans ein weiteres Produkt auf den Markt, das in Zukunft bei Unfällen für Sicherheit sorgen soll. Wobei das mit dem «auf den Markt kommen» noch etwas dauern kann. Denn bisher hat Mo’Cycle einen Prototyp der Airbag Jeans, welcher zwischenzeitlich zum Patent angemeldet ist.

Entwickelt wird die Airbag Jeans, um es genau zu nehmen von Mo’Cycle, Airbag Inside Sweden AB sowie der Universität Uppsala. Die gebaute Jeans kommt mit einem Tether-Deploy-System und soll bereits zuverlässig funktionieren. Zumindest ist es das, was der CEO in dem kurzen Video demonstriert, das Mo’Cycle derzeit zur Verfügung stellt. Eine Kickstarter-Kampagne oder eine andere Crowdfunding-Kampagne gibt es noch nicht. Damit wartet der Hersteller, bis sich mindestens 1.000 E-Mails angesammelt haben, in denen Interesse beurkunden wird.

CX Air Dynamics Airbag Hose
CX Air Dynamics Airbag Hose @kisskissbankbank.com

In Zukunft vielleicht dank Airbag Jeans sicherer mit dem Bike unterwegs sein

Generell kann die Innovation nicht nur von Motorradfahrern genutzt werden. Gerade im Bereich der immer häufiger anzutreffenden E-Bike-Fahrer kann eine Hose wie diese, Sinn ergeben. Finden sich ausreichend Interessenten, will das Unternehmen eine ganze Kleidungskollektion mit der Technik in Europa und den USA auf den Markt bringen. Allerdings muss sich Mo’Cycle mit ihrer Airbag Jeans beeilen. Denn ein französisches Unternehmen ist ihnen mit der CX Air Dynamics bereits einen Schritt voraus.

Angebot
2020 Apple iPad Pro (11", Wi-Fi, 1 TB) - Space Grau (2. Generation)*
  • 11" All‑Screen Liquid Retina Display mit ProMotion, True Tone und großem P3 Farbraum
  • A12Z Bionic Chip mit Neural Engine
  • 12 Megapixel Weitwinkelkamera, 10 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera und LiDAR Scanner

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.