Audi Q4 Sportback E-Tron Concept – ab 2021 erhältlich

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit

Der Audi Q4 Sportback E-Tron Concept ist das neue SUV-Coupé der Ingolstädter. Mit einer Reichweite von 450 km soll es Fahrer bereits im Jahr 2021 begeistern. Somit tritt die Automobilschmiede auch in puncto Elektrifizierung aufs Gaspedal.

Audi Q4 Sportback e-tron concept
Audi Q4 Sportback e-tron concept @audi-mediacenter.com

Inspiriert durch Audi Quattro und dem B3 Coupé der 80er- und 90er-Jahre

Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)
Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)*
Wi-Fi-6-Unterstützung – Noch besseres Streaming in 4K auf mehren Wi-Fi-6-Geräten.
64,99 EUR

Mit dem Audi Q4 Sportback E-Tron Concept rollt das 7. Elektroauto aus den Produktionsstätten. Bereits auf dem Genfer Automobilsalon 2019 hatte Audi das Konzept der neuen Kompakt-SUV-Reihe vorgestellt. Zum Marktstart im Jahr 2021 flankiert die Coupé-Variante den Q4 E-Tron, womit dem Käufer gleich zwei elektrifizierte Audi zur Wahl stehen. Technisch sind beide nahezu identisch. Augenscheinlichster Unterschied ist die jetzt vorgestellte Fließheck-Variante. Allerdings ist dies noch als Fahrzeugstudie deklariert – ist aber als seriennahes Modell bezeichnet. Die Studie zeichnet sich aus über die sanft abfallenden Dachlinie. Diese mündet in einem gewaltigen Heckspoiler.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Insgesamt wirkt das Audi Q4 Sportback E-Tron Concept muskulös. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, als das auf den 22-Zoll-Rädern, auf denen Pirelli-P-Pneus aufgezogen sind, mit der Dimension 265/40 ordentlich Eindruck gemacht wird. Für die Motorleistung kommen 2 Elektromotoren mit insgesamt 225 kW zum Einsatz. Die 306 PS starken Maschinen lassen den Q4 Sportback E-Tron von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden sprinten. Allerdings ist die Spitzengeschwindigkeit mit gerade einmal 180 km/h recht knapp bemessen.

Dies ist jedoch der Kompromiss, der beim Audi Q4 Sportback E-Tron Concept eingegangen werden muss, um die Reichweite von 450 km zu schaffen. Denn alleine die Batterie, die unter der angehobenen Fahrgastzelle montiert ist, wiegt eine halbe Tonne. Diese 82 kWh starke Batterie lässt sich mit maximal 125 kW laden. Dabei sollen nach 30 Minuten bereits 80 % der Gesamtkapazität erreicht sein.

Frontansicht - Audi Q4 Sportback e-tron concept
Frontansicht – Audi Q4 Sportback e-tron concept @audi-mediacenter.com

Fazit zum Audi Q4 Sportback E-Tron Concept

Realisiert wird das 2. Fahrzeug aus der Kompakt-SUV-Reihe ebenfalls auf dem konzerneigenen MEB-Baukasten. Dieser ist für die kompakteren elektrifizierten Fahrzeuge des Herstellers vorgesehen. Angaben zu einer genauen Markteinführung 2021 sowie einem möglichen Preis für das Audi Q4 Sportback E-Tron Concept, werden erst in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.