Ayaneo Slide: Handheld-Konsole mit AMD Ryzen 7

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit ,
Ayaneo Slide Handheld Spielekonsole
Ayaneo Slide Handheld Spielekonsole @ayaneo.com

Das Ayaneo Slide ist das erste Handheld, das mit Windows Betriebssystem läuft, zeitgleich aber handlich klein bleibt und dennoch eine vollständige Tastatur bietet. Im Fokus der kompakten Spiele-Konsole steht aber weiterhin das Gaming. Hierfür kommt das System mit ordentlicher Power und soll eine gute Alternative zur Konkurrenz darstellen.

Mit vollem Keyboard unter dem Display

Auf den ersten Blick wirkt die Ayaneo Slide wie eine Handheld-Konsole. Sie ist ausgestattet mit 2 Sticks, Steuerkreuz, A, X, Y und B Button sowie den Schulter-Buttons. Interessant jedoch wird es, wenn das Display verschoben wird. Denn darunter wird damit eine vollständige klassische Tastatur freigelegt. Dank des frei verstellbaren Winkels des Displays, bleibt weiterhin alles im Blick. Zudem ist aufgrund der vielseitig verstellbaren Gleitschiene alles perfekt ausbalanciert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Als Display kommt eine 6 Zoll große, helle IPS-Variante zum Einsatz. Dieses generiert eine 1.080 p starke Auflösung und soll folglich für das Auge extra scharf sein. Genauere Angaben macht der Hersteller allerdings zurzeit nicht. Ebenfalls bleibt das Innenleben des Ayaneo Slide nur wenig konkret. Angetrieben werden soll es von einem AMD Ryzen 7 784OU. Für die Energie sorgt ein 45.62 Wh starker Akku. Dieser wird aller Voraussicht nach über einen der beiden USB 4 Type-C Ports geladen werden.

Damit der Betrieb auch sicher möglich ist und einem das Handheld beim Gaming nicht zwischen den Händen schmilzt, setzt der Hersteller auf ein duales Kupferrohr, um die Prozessoren zu kühlen. Hierbei wird es sich um eine Lüftung handeln, die der modernen PCs entspricht und die Hitze förmlich „wegfegen“. Über einen Master-Button lassen sich darüber hinaus noch bis zu 8 generelle Funktionen einstellen. So soll die Handheld-Konsole dann die „professionelle Game-Kontrolle“ liefern.

Ebenfalls integrieren die Entwickler Vibrations-Motoren, um ein immersives als auch realistisches Gameplay zu zaubern. Bei den Joysticks gibt es keine toten Winkel und nur höchst präzise Richtungsbewegungen. Kombiniert wird das mit zwei Lautsprechern, die Nutzern das volle Audioerlebnis bringen.

Ayaneo Slide Detailansicht der Tastatur
Ayaneo Slide Detailansicht der Tastatur @ayaneo.com

Futuristisches Design für Gamer-Hände – Ayaneo Slide

Bisher ist die Handheld-Konsole noch Zukunftsmusik. Schließlich wird das Projekt in den kommenden Wochen erst einmal auf Indiegogo zur Finanzierung veröffentlicht. Dennoch klingt das, was der Hersteller in seiner Veröffentlichung angibt, interessant. Ob das Produkt den vollmundigen Versprechen am Ende aber gerecht werden kann, muss zumindest abgewartet werden. Wer es dennoch nicht aushält, kann sich jetzt schon einen Early-Bird Price zum Start der Ayaneo Slide sichern.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.