Coolsten Spiele des Jahres | Übersicht

Eines der coolsten Spiele - Red Dead Redemption 2
Eines der coolsten Spiele - Red Dead Redemption 2

Schon im Frühjahr 2018 wurde schnell klar, das Publisher wie Sony, Square Enix, Ubisoft, Electronic Arts, Activision-Blizzard, Microsoft oder Nintendo einige der coolsten Spiele für das Jahr in Arbeit haben. Einige davon sind bereits erschienen. Andere folgen im Verlauf des Jahres. Auf welche der besten und coolsten Spiele sich jetzt schon gefreut werden kann, verrät die folgende Liste. In dieser finden sich die Titel für PlayStation, Xbox, PC und Nintendo die bereits released wurden oder in den nächsten Monaten Spieler rund um den Globus begeistern werden.

 

Die besten und coolsten Spiele im Januar

Iconoclasts

Bitfrost Entertainment brachte bereits am 23. Januar den von Konjak entwickelten 2D-Action-Titel auf den Markt. Der Plattformer ist ein Mix aus Erkundung, Rätseln und Kämpfen. Dabei hat Entwickler Joakim „Konjak“ Sandberg acht Jahre investiert, um dieses Spiel zu erschaffen. In schönster Pixelkunst erstrahlt das Werk, das sich an Castlevania und Metroid orientiert. Verschiedene Waffen und Wege definieren dieses Spiel und zeigen ein enormes Wachstumspotenzial im Rahmen der ausgefeilten Geschichte.

Iconoclasts ist erhältlich auf PlayStation 4 und PC.

 

Dragon Ball FigherZ

Das 2.5D-Kampf-Spiel vom japanischen Entwickler Arc System Works, wurde von Bandai Namco Entertainment released und ist schnell zum coolsten Spiel der Dragon-Ball-Reihe geworden. Hier finden sich die beliebtesten Charaktere der verschiedenen Anime in ein Kampfspiel. Entwickelt auf der Unreal Engine 4 glänzt der Titel grafisch mit Effekten und Details als auch im combolastigen Gameplay.

Dragon Ball FighterZ ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC Amazon*

 

Monster Hunter: World

Lange und sehnlichst wurde der neueste Ableger der Monster-Hunter-Reihe erwartet. Im neuesten Teil schaffte es Capcom endlich, den Titel Mainstream tauglich zu machen. Während der japanische Entwickler und Publisher unter der Leitung von Yuya Tokuda dank der MT Framework Engine ordentlich an den grafischen Aspekten arbeitete, machte das Spiel ebenfalls im Gameplay riesige Fortschritte. So schaffte es das Unternehmen eine ganz neue Herausforderung zu generieren und fesselt Neulinge als auch Veteranen der Serie.

Monster Hunter: World ist erhältlich auf Xbox One und PlayStation 4 Amazon*

 

Die besten und coolsten Spiele im Februar

Night in the Woods

Das Indie-Spiel Night in the Woods wurde im Februar endlich auf der Nintendo Switch veröffentlicht. Als Einzelkind kehrt Mae in ihre Heimat nach Possum Springs zurück. Diese Stadt wird bewohnt von Tiermenschen und hier erkundet der Spieler im besten Stile eines Plattformers die Spielwelt und versucht, mit der Hilfe alter Freunde, eine vermisste Person zu finden.

Night in the Woods ist erhältlich auf Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

 

Into the Breach

Die Macher von FTL: Faster than Light, Subset Games, schaffen mit Into the Breach ein neues Strategie-Abenteuer. Angesiedelt in der nahen Zukunft kämpft das Menschengeschlecht gegen eine Armee riesiger Monster, der Vek. Um diese zu besiegen, setzten die Menschen auf Kampfroboter und rundenbasierte Strategie. Geht etwas schief, reist der Spiele in der Zeit zurück und versucht es später erneut.

Into the Breach ist erhältlich auf PC | Amazon*

 

Shadow of the Colossus

Exklusiv auf der PS4 gibt Team Ico seinen Giganten, die bereits die PS2 unsicher machten, ein neue Polishing. Der Spieler durchstreift in dem Action-Abenteuer von Bluepoint Games das Land und muss hier 16 dieser riesigen Giganten besiegen. Exklusiv für Sony Interactive Entertainment produziert, zeigt die PlayStation 4, was auf ihr möglich ist. Das klar kampforientierte Spiel bietet jedoch auch einzelne Puzzel.

Shadow of the Colossus ist erhältlich auf PlayStation 4 | Amazon*

 

Die besten und coolsten Spiele im März

Pit People

Das Action-Rollenspiel von The Behemoth ist ein Indie-Strategie-Spiel, das nach einem Jahr im Early Access endlich veröffentlicht wurde. Pit People bietet knackige Kost für Strategiefans, ist gleichzeitig jedoch extrem einsteigerfreundlich. Aber die eigentliche Stärke liegt in dem surrealen Humor und dem eigenwilligen Design der Spielwelt. Hier fühlen sich alle wohl, die Ihre Gegner gerne einmal mit einem Einhorn die Lichter ausschlagen möchten.

Pit People ist erhältlich auf Xbox One und PC | Bald auf Amazon*

 

Far Cry 5

Einer der meist erwarteten Titel 2018 war Ubisofts Far Cry 5. Die Geschichte um die religiösen Extremisten im fiktiven Hope County in Montana ließ nicht nur Fans der Serie vor Freude zucken. Eines der coolsten Spiele der Far Cry Reihe erfreut sich größter Beliebtheit und wartet bereits mit einer Erweiterung der First-Person-Shooter-Freunde auf. Eine offene Welt und viel Action machen Far Cry 5 zum absoluten Hit. Dies ist absolut eines der coolsten Spiele.

Far Cry 5 ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

 

Sea of Thieves

Das Piraten-Abenteuer von Rare Studios entführt den Spieler in eine Welt, in der er selbst oder als Teil einer Crew die Meere unsicher machen kann. Aus der First-Person-Perspective erlebt er die riesige offene Welt und genießt dabei stressfreien Mehrspieler-Spaß. Besondere Momente bieten die Kämpfe gegen Seemonster oder das Heben von sagenumwobenen Schätzen.

Sea of Thieves ist erhältlich auf Xbox One und PC | Amazon*

 

Die besten und coolsten Spiele im April

Frostpunk

Die meisten Aufbauspiele folgen einem relativ festen Konzept. Frostpunk ist anders. Hier spielen moralische Entscheidungen eine größere Rolle, als wo die nächste Straße gebaut wird. Das liegt daran, dass der Spieler einige Überlebende in einer vereisten Welt übernimmt. Wärme und Fortbestand der Gesellschaft stehen im Fokus aller Überlegungen. Damit erschafft 11 Bit Studios eine moralische Welt voller Zweifel.

Frostpunk ist erhältlich auf PC | Amazon*

 

Minit

Publisher Devolver Digital brachte mit Minit ein Retro-Rollenspiel auf den Markt, das auf den ersten Blick durchaus frustrierend sein könnte. Der Spieler hat jedes Mal exakt 60 Sekunden Zeit. Anschließend wird er an den Start zurückgesetzt. Alle Veränderungen in der Welt hingegen bleiben permanent. Minit ist zwar eine kurze Erfahrung, dafür umso tief greifender.

Minit ist erhältlich für Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4, PC und Mac | Bald auf Amazon*

 

God of War

Noch bevor God of War auf dem Markt war, brach es einige Rekorde. Unzählige Spieler rund um den Erdball freuten sich auf die Fortsetzung von Krato in God of War 4. Als die ersten Informationen durchsickerten und ebenfalls Kratos Sohn eine Rolle zu spielen schien, wurde das Warten unerträglich. Grafisch, gefühlsmäßig und speziell im Kampf ist God of War 4 ein Meister seiner Klasse.

God of War 4 ist exklusiv für die PlayStation 4 erhältlich | Amazon*

 

Die besten und coolsten Spiele im Mai

Dark Souls Remastered

Der Klassiker Dark Souls erhielt eine ordentliche Überarbeitung und wurde unter dem Zusatz „Remastered“ neu aufgelegt. Größter Unterschied neben der Grafik, die nun eine Auflösung von bis zu 4K ermöglicht sind die Veränderungen im Mehrspielerbereich. Hier ist es nun möglich, mit bis zu sechs Spielern zu spielen. Ebenfalls können jetzt dedicated Server genutzt werden. So macht die Rückkehr in die Fantasiewelt des Rollenspiels extra Spaß.

Dark Souls Remastered ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

 

Pillars of Eternity 2: Deadfire

Fünf Jahre vor dem ersten Teil setzt Obsidian Entertainment den Spieler in die fantastische Welt. Mit einem Schiff ausgestattet startet dieser in ein blutiges, isometrisches Abenteuer um Ehre, Schätze und der Jagd nach einem Gott. Alles fühlt sich wie in guten alten Dungeon and Dragons Sessions an.

Pillars of Eternity 2: Deadfire ist erhältlich für PC und Mac | Amazon*

 

Detroit: Become Human

Ein weiterer PlayStation 4 exklusiver Titel. In der Welt der Zukunft leben Androiden unter den Menschen. Hier übernehmen sie eine Vielzahl an Aufgaben. Wie Babysitten, bei der Polizei oder als Straßenreiniger. Einige von ihnen entwickeln nun Emotionen, was zu Problemen führt. Entwickler Quantic Dream setzt wieder einmal auf ein herausragendes, cineastischen Konzept, das vollends überzeugt.

Detroit: Become Human ist exklusiv erhältlich auf PlayStation 4 | Amazon*

 

Die besten und coolsten coolsten Spiele im Juni

Mario Tennis Aces

Als erster Titel der Serie feiert das Spiel sein Debüt auf Nintendos Switch. Das Arcade-Sport-Spiel überzeugt mit herausfordernden Matches sowohl im Online- als auch im Offlinemodus. Dabei greift der Spieler zurück auf Trickschüsse, Kombos und verschiedenste Spezial-Bewegungen. Ebenfalls lockt das Spiel mit einem Abenteuer-Modus.

Mario Tennis Aces ist exklusiv erhältlich auf Nintendo Switch | Amazon*

 

Unravel Two

Eine der Überraschungen auf der E3 war ganz klar Unravel Two. Das fantastische Abenteuer um die kleine Puppe geht in die nächste Runde. Dieses Mal jedoch kann der Plattformer mit einem Freund im Ko-op gespielt werden. Grafisch bezaubernd und fesselnd in der Geschichte ist es ein Spiel für Jung und Alt.

Unravel Two ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

 

Vampyr

Die Macher von „Life is Strange“ arbeiteten nicht nur an einem zweiten Teil des erfolgreichen Spiels, sondern ebenfalls an Vampyr. Das düstere Rollenspiel bringt den Spieler in der Haut eines Doktors, der gerade selbst erst zum Vampyr wurde, nach London. Hier versucht er sich und die Untoten zu retten.

Vampyr ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

 

Die coolsten Spiele, die 2018 noch veröffentlicht werden

Red Dead Redemption 2

Endlich ist es so weit. Rockstar Games bringt den Fans nach acht Jahren einen zweiten Teil des Wildwest-Epos Red Dead Redemption. Die Story wird deutlich länger sein als noch im ersten Teil. Zudem wird es einen umfangreichen Onlinemodus geben, der sich bereits bei GTA5 etabliert hat. Ein Cowboy-Rollenspiel-Abenteuer der Extraklasse. Auch dieses Spiel durfte nicht in unserer Übersicht der coolsten Spiele fehlen.

Red Dead Redemption 2 wird am 26. Oktober auf der Xbox One und PlayStation 4 erhältlich sein | Amazon*

 

Super Smash Bros. Ultimate

Das Kampfspiel von Nintendo wird dem Spieler alle möglichen Figuren aus den verschiedensten Spielen präsentieren. Hier treten Pokemon gegen Zelda an oder Solid Snake aus Metal Gear gegen Donkey Kong. Der japanische Hersteller lässt es ordentlich krachen.

Super Smash Bros. Ultimate wird am 07. Dezember für die Nintendo Switch erscheinen | Amazon*

 

Fallout 76

Selbst Bethesda bringt dem Spieler einen Online-Ableger der beliebten Spielreihe. In Fallout 76 steigt der Spieler aus der Vault 76 und betritt als einer der ersten nach der atomaren Katastrophe das Ödland. Alle Spieler in der offenen Welt werden von anderen Spielern repräsentiert. NPCs soll es nicht geben. Bauen, erobern, erforschen. Der Titel wird Fallouts Grenzen deutlich erweitern.

Fallout 76 wird am 14. November auf der Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen | Amazon*

 

Assassin´s Creed Odyssey

In einer Zeit, in der es noch keine Bruderschaft gab, wird ein neues Kapitel der Assassin´s Creed Reihe geschrieben. Ubisoft bringt dem Spieler dieses Mal mehrere Spielcharaktere und Romanzen. Angesiedelt im alten Griechenland steht er zwischen Griechen und Spartanern in einer offenen Welt. Dabei findet der Spieler ebenfalls Elementen aus Rollenspielen.

Assassin´s Creed Odyssey wird am 05. Oktober auf der Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen | Amazon*

 

Spider-Man

Dieses Jahr legt Sony ordentlich vor und präsentiert mit dem spinnenartigen Helden einen weiteren exklusiven Titel. Der Superheld schwingt hier durch die offene Welt von New York. Als etwas älterer Peter Parker bekämpft der Spieler alte und neue Feinde. Grafisch, spieltechnisch und erzählerisch soll der neueste Ableger eines Marvel-Helden eine Menge Freiheiten lassen.

Spider-Man wird am 07. September exklusiv auf der PlayStation 4 erscheinen | Amazon*