Coolsten Spiele für PlayStation, Xbox, PC und Nintendo

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit

Jedes Jahr wird klar, das Publisher wie Sony, Square Enix, Ubisoft, Electronic Arts, Activision-Blizzard, Microsoft oder Nintendo einige der coolsten Spiele der Welt in Arbeit haben. Einige davon sind bereits erschienen. Andere folgen im Verlauf des Jahres. Auf welche der besten und coolsten Spiele sich jetzt schon gefreut werden kann, verrät die folgende Liste. In dieser finden sich die Titel für PlayStation, Xbox, PC und Nintendo die bereits released wurden oder in den nächsten Monaten Spieler rund um den Globus begeistern werden. Zudem zeigen sich auch schon für das nächste Jahr die ersten Blockbuster in den Startlöchern. Um welche coolen Spiele es sich dabei handelt und was sie für den ambitionierten Gamer bereithalten, stellen wir im Folgenden vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Life is Strange 2

Und sie haben es erneut getan – die Life is Strange-Macher Dontnod Entertainment, brachten mit dem neuesten Ableger wieder ein Episoden-System. Die Erste wurde Ende September veröffentlicht und im Januar 2019 folgt Episode 2. Thematisch hat Life is Strange 2 nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun. Viel mehr begleitet der Spieler zwei Brüder auf ihrer Flucht. Wieder sind übernatürliche Kräfte im Spiel. Und so darf wieder mitgefiebert und mitgelitten werden. In typischer Manier erzählen die französischen Macher eine beeindruckende und fesselnde Story. So werden die getroffenen Entscheidungen noch mehr Einfluss auf den Verlauf der Geschichte haben, als es im Vorgänger der Fall war.

Life is Strange 2 ist auf Amazon* verfügbar

Octopath Traveler
Octopath Traveler @amazon.de

Octopath Traveler

Von Square Enix für den Nintendo entwickelt, kam das japanische Rollenspiel Octopath Traveler in die Läden. Mit dem rundenbasierten Kampfsystem und der aufwendigen Grafik kombinieren die Macher 16-Bit Super Nintendo mit einer Polygon-Umgebung. Zur Auswahl stehen hier acht verschiedene Charaktere, von denen ein jeder seine eigene Hintergrundgeschichte hat. Insgesamt bildet er mit Spielverlauf ein Team von vier Mitstreitern. Dabei überzeugt das Game mit der außergewöhnlichen Grafik, dem beeindruckenden Kampfsystem und der epischen musikalischen Untermalung.

Octopath Traveler ist auf Amazon* verfügbar

Kingdom Come: Deliverence

Bereits mit Vorschusslorbeeren ausgezeichnet, kam 2018 ein episches Rollenspiel in den Handel. Kingdom Come: Deliverence wurde vom tschechischen WarHorse Studio auf der CryEngine entwickelt. Es entführt den Spieler in eine beeindruckend authentische Welt im 15. Jahrhundert im mittelalterlichen Böhmen. Bestechend sind hier der Realismus und die Geschichtstreue. Dabei bietet die offene Spielwelt, die etwa 16 m² umfasst eine Vielzahl an Dörfern und Weilern, eine große Stadt aber auch Burgen und dichte Wälder. Die Interaktionen sind realistisch, der Kampf authentisch und schwer. Jedoch ist das Game unglaublich belohnend, wenn sich der Spieler darauf einlässt.

Kingdom Come: Deliverence ist auf Amazon* verfügbar

Hitman 2

Zum Ende 2018 hin, gab es dann noch den neuesten Hitman-Teil. Dieser wurde einfach Hitman 2 genannt, ist jedoch bereits das siebte Spiel der Hauptserie. Im Mittelpunkt steht erneut Agent 47. Im Gegensatz zum Vorgänger jedoch ist Hitman 2 ein vollständiges Game, das nicht in einzelne Episoden aufgeteilt ist. Mit bekannten Stealth-Mechaniken muss sich der Spieler um seine Klienten kümmern. Hierzu steht ihm wie gewohnt eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten zur Verfügung. Insgesamt gibt es sechs neue Orte zu bereisen. Zudem hat Agent 47 in Hitman 2 wieder seinen Koffer dabei, in dem ein Scharfschützengewehr mitgeführt werden kann. Ebenfalls neu ist zudem der Echtzeit-Mehrspieler-Modus.

Hitman 2 ist auf Amazon* verfügbar

A Way Out

Mit dem Action-Abenteuer A Way Out meldet sich das Hazelight Studio 2018 im Genre der Koop-Shooter an. Vermarktet wird das auf der Unreal Engine 4 entwickelte Spiel von Electronic Arts. Das Game selbst versetzt den Spieler in eine Strafanstalt in den 70er Jahren, die sich in Nordkalifornien befindet. Hier dreht sich die Geschichte um zwei Insassen namens Moretti und Vincent. Die beiden wollen unbedingt aus dem Knast ausbrechen und erleben bei diesem waghalsigen Vorhaben eine Menge Action. Dabei bietet der Titel weit mehr als „nur“ den Ausbruch. Rasante Autorennen, ein groß angelegter Rachefeldzug und den ein oder anderen Plot-Twist dürfen die Spieler hier erleben.

A Way Out ist auf Amazon* verfügbar

FrostPunk

Von den Machern von „This War of Mine“, den 11 Bit Studios, wurde Frostpunk als eisiges Strategiespiel veröffentlicht. In einer alternativen Zeitlinie ist die Menschheit von frostigen Temperaturen und Schneestürmen heimgesucht worden. So sind im Jahr 1886 Millionen Menschen an Hunger gestorben. Nur wenige konnten sich retten. Eine kleine Gruppe Menschen ist von London aus auf der Flucht. Der Spieler übernimmt hier die Rolle des Anführers. Dabei gilt es, die wenigen Überlebenden mithilfe des erreichten Hitze-Generators, durchzubringen. Jede Entscheidung ist hier moralischer Natur und wird ihre Konsequenzen haben. Denn die Siedlung muss überleben. FrotPunk ist einer unserer coolsten Spiele Lieblinge.

Frostpunk ist auf Amazon* verfügbar

Battlefield 5

Entwickelt vom schwedischen Studio Dice, brachte EA im November Battlefield 5 auf den Markt. Der auf der Frostbite 3 entwickelte Ego-Shooter macht seinem Namen alle Ehre und bringt ein grandioses Erlebnis auf die Bildschirme. Dabei besinnen sich die Macher auf ihre Wurzeln und entführen den Spieler in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Hier tritt er alleine oder im Mehrspieler-Modus in gewaltigen Schlachten an. Ein Battle Royal soll im Frühjahr 2019 folgen. Beispielhafte Grafik, authentische Kulisse und jede Menge Action zeichnen BF 5 aus. Erstmalig sind auch Frauen als spielbare Charaktere möglich.

Battlefield 5 ist auf Amazon* verfügbar

Shadow of the Tomb Raider

Mit dem neuesten Teil des Action-Adventure ging Tomb Raider im September 2018 in die nächste Runde nach dem Reboot der Serie. Entwickelt von Eidos Montreal zeigt sich Lara Croft gereift und auf der Suche nach Hinweisen zu ihrem ermordeten Vater. Dabei führt sie ihre Spur nach Mexiko. Hier trifft sie auf den Anführer des Ritterorden Trinity, der für die Tat verantwortlich zu sein scheint. Doch Lara zeigt sich in dem neuesten Teil alles andere als unfehlbar. Mit dem Artefakt, das sie in Sicherheit bringen will, löst sie kurzerhand den Weltuntergang aus. Nicht ganz so aktuell aber dennoch eines der coolsten Spiele.

Shadow of the Tomb Raider ist auf Amazon* verfügbar

Celeste

Der Plattformer von den TowerFall-Machern aus Kanada ist einer der angesagtesten Plattformer auf dem Nintendo Switch. Entwickelt vonMatt Makes Games unter der Federführung von Matt Thorson, entstand so ein Titel, über den sich 2018 ebenso Spieler auf den anderen Konsolen und dem PC freuten. In der Haut des Mädchens Madeline muss der Spieler einen Berg erklimmen. Dieser Weg ist gespickt mit tödlichen Hindernissen und fallen. In der fesselnden Geschichte muss gesprungen und geklettert werden. Dabei gibt es eine zeitliche Begrenzung und Madeline verfügt ihrerseits über besondere Fertigkeiten.

Celeste ist auf Amazon* erhältlich

Forza Horizon 4

Mit dem neuesten Teil der Forza-Horizon-Reihe brachten im Oktober 2018 Playground Games und Turn 10 Studios einen beeindruckenden Nachfolger. Neben dem Einzelspielermodus kann bei Forza Horizon 4 ebenfalls im Koop-Modus oder Mehrspieler-Modus online gegeneinander gefahren werden. Bei Letzterem finden sich bis zu 72 Spieler in der offenen Welt des virtuellen Großbritannien wieder. Dabei gibt es mehr als 450 verschiedene Fahrzeuge von über 100 lizenzierten Herstellern. Die Rennumgebung ist in vielen Bereichen so detailgetreu, dass sich die Strecken in der wirklichen Welt wiedererkennen lassen.

Forza Horizon 4 ist auf Amazon* erhältlich

Iconoclasts

Bitfrost Entertainment brachte bereits am 23. Januar 2018 den von Konjak entwickelten 2D-Action-Titel auf den Markt. Der Plattformer ist ein Mix aus Erkundung, Rätseln und Kämpfen. Dabei hat Entwickler Joakim „Konjak“ Sandberg acht Jahre investiert, um dieses Spiel zu erschaffen. In schönster Pixelkunst erstrahlt das Werk, das sich an Castlevania und Metroid orientiert. Verschiedene Waffen und Wege definieren dieses Spiel und zeigen ein enormes Wachstumspotenzial im Rahmen der ausgefeilten Geschichte.

Iconoclasts ist erhältlich auf PlayStation 4 und PC.

Dragon Ball FigherZ

Das 2.5D-Kampf-Spiel vom japanischen Entwickler Arc System Works, wurde von Bandai Namco Entertainment released und ist schnell zum coolsten Spiel der Dragon-Ball-Reihe geworden. Hier finden sich die beliebtesten Charaktere der verschiedenen Anime in ein Kampfspiel. Entwickelt auf der Unreal Engine 4 glänzt der Titel grafisch mit Effekten und Details als auch im combolastigen Gameplay.

Dragon Ball FighterZ ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC Amazon*

Monster Hunter: World

Lange und sehnlichst wurde der neueste Ableger der Monster-Hunter-Reihe erwartet. Im neuesten Teil schaffte es Capcom endlich, den Titel Mainstream tauglich zu machen. Während der japanische Entwickler und Publisher unter der Leitung von Yuya Tokuda dank der MT Framework Engine ordentlich an den grafischen Aspekten arbeitete, machte das Spiel ebenfalls im Gameplay riesige Fortschritte. So schaffte es das Unternehmen eine ganz neue Herausforderung zu generieren und fesselt Neulinge als auch Veteranen der Serie. Definitiv eines der coolsten Spiele.

Monster Hunter: World ist erhältlich auf Xbox One und PlayStation 4 Amazon*

Night in the Woods

Das Indie-Spiel Night in the Woods wurde im Februar endlich auf der Nintendo Switch veröffentlicht. Als Einzelkind kehrt Mae in ihre Heimat nach Possum Springs zurück. Diese Stadt wird bewohnt von Tiermenschen und hier erkundet der Spieler im besten Stile eines Plattformers die Spielwelt und versucht, mit der Hilfe alter Freunde, eine vermisste Person zu finden.

Night in the Woods ist erhältlich auf Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

Into the Breach

Die Macher von FTL: Faster than Light, Subset Games, schaffen mit Into the Breach ein neues Strategie-Abenteuer. Angesiedelt in der nahen Zukunft kämpft das Menschengeschlecht gegen eine Armee riesiger Monster, der Vek. Um diese zu besiegen, setzten die Menschen auf Kampfroboter und rundenbasierte Strategie. Geht etwas schief, reist der Spiele in der Zeit zurück und versucht es später erneut.

Into the Breach ist erhältlich auf PC | Amazon*

Shadow of the Colossus

Exklusiv auf der PS4 gibt Team Ico seinen Giganten, die bereits die PS2 unsicher machten, ein neue Polishing. Der Spieler durchstreift in dem Action-Abenteuer von Bluepoint Games das Land und muss hier 16 dieser riesigen Giganten besiegen. Exklusiv für Sony Interactive Entertainment produziert, zeigt die PlayStation 4, was auf ihr möglich ist. Das klar kampforientierte Spiel bietet jedoch auch einzelne Puzzel.

Shadow of the Colossus ist erhältlich auf PlayStation 4 | Amazon*

Pit People

Das Action-Rollenspiel von The Behemoth ist ein Indie-Strategie-Spiel, das nach einem Jahr im Early Access endlich veröffentlicht wurde. Pit People bietet knackige Kost für Strategiefans, ist gleichzeitig jedoch extrem einsteigerfreundlich. Aber die eigentliche Stärke liegt in dem surrealen Humor und dem eigenwilligen Design der Spielwelt. Hier fühlen sich alle wohl, die Ihre Gegner gerne einmal mit einem Einhorn die Lichter ausschlagen möchten.

Pit People ist erhältlich auf Xbox One und PC

Far Cry 5

Einer der meist erwarteten Titel 2018 war Ubisofts Far Cry 5. Die Geschichte um die religiösen Extremisten im fiktiven Hope County in Montana ließ nicht nur Fans der Serie vor Freude zucken. Eines der coolsten Spiele der Far Cry Reihe erfreut sich größter Beliebtheit und wartet bereits mit einer Erweiterung der First-Person-Shooter-Freunde auf. Eine offene Welt und viel Action machen Far Cry 5 zum absoluten Hit. Dies ist absolut eines der coolsten Spiele.

Far Cry 5 ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

Sea of Thieves

Das Piraten-Abenteuer von Rare Studios entführt den Spieler in eine Welt, in der er selbst oder als Teil einer Crew die Meere unsicher machen kann. Aus der First-Person-Perspective erlebt er die riesige offene Welt und genießt dabei stressfreien Mehrspieler-Spaß. Besondere Momente bieten die Kämpfe gegen Seemonster oder das Heben von sagenumwobenen Schätzen.

Sea of Thieves ist erhältlich auf Xbox One und PC | Amazon*

Minit

Publisher Devolver Digital brachte mit Minit ein Retro-Rollenspiel auf den Markt, das auf den ersten Blick durchaus frustrierend sein könnte. Der Spieler hat jedes Mal exakt 60 Sekunden Zeit. Anschließend wird er an den Start zurückgesetzt. Alle Veränderungen in der Welt hingegen bleiben permanent. Minit ist zwar eine kurze Erfahrung, dafür umso tief greifender. Gehört definitiv auf die coolsten Spiele -Liste.

Minit ist erhältlich für Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4, PC und Mac | Bald auf Amazon*

God of War

Noch bevor God of War auf dem Markt war, brach es einige Rekorde. Unzählige Spieler rund um den Erdball freuten sich auf die Fortsetzung von Krato in God of War 4. Als die ersten Informationen durchsickerten und ebenfalls Kratos Sohn eine Rolle zu spielen schien, wurde das Warten unerträglich. Grafisch, gefühlsmäßig und speziell im Kampf ist God of War 4 ein Meister seiner Klasse.

God of War 4 ist exklusiv für die PlayStation 4 erhältlich | Amazon*

Dark Souls Remastered

Der Klassiker Dark Souls erhielt eine ordentliche Überarbeitung und wurde unter dem Zusatz „Remastered“ neu aufgelegt. Größter Unterschied neben der Grafik, die nun eine Auflösung von bis zu 4K ermöglicht sind die Veränderungen im Mehrspielerbereich. Hier ist es nun möglich, mit bis zu sechs Spielern zu spielen. Ebenfalls können jetzt dedicated Server genutzt werden. So macht die Rückkehr in die Fantasiewelt des Rollenspiels extra Spaß.

Dark Souls Remastered ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

Pillars of Eternity 2: Deadfire

Fünf Jahre vor dem ersten Teil setzt Obsidian Entertainment den Spieler in die fantastische Welt. Mit einem Schiff ausgestattet startet dieser in ein blutiges, isometrisches Abenteuer um Ehre, Schätze und der Jagd nach einem Gott. Alles fühlt sich wie in guten alten Dungeon and Dragons Sessions an.

Pillars of Eternity 2: Deadfire ist erhältlich für PC und Mac Amazon*

Detroit: Become Human

Ein weiterer PlayStation 4 exklusiver Titel. In der Welt der Zukunft leben Androiden unter den Menschen. Hier übernehmen sie eine Vielzahl an Aufgaben. Wie Babysitten, bei der Polizei oder als Straßenreiniger. Einige von ihnen entwickeln nun Emotionen, was zu Problemen führt. Entwickler Quantic Dream setzt wieder einmal auf ein herausragendes, cineastischen Konzept, das vollends überzeugt.

Detroit: Become Human ist exklusiv erhältlich auf PlayStation 4 | Amazon*

Mario Tennis Aces

Als erster Titel der Serie feiert das Spiel sein Debüt auf Nintendos Switch. Das Arcade-Sport-Spiel überzeugt mit herausfordernden Matches sowohl im Online- als auch im Offlinemodus. Dabei greift der Spieler zurück auf Trickschüsse, Kombos und verschiedenste Spezial-Bewegungen. Ebenfalls lockt das Spiel mit einem Abenteuer-Modus.

Mario Tennis Aces ist exklusiv erhältlich auf Nintendo Switch | Amazon*

Unravel Two

Eine der Überraschungen auf der E3 war ganz klar Unravel Two. Das fantastische Abenteuer um die kleine Puppe geht in die nächste Runde. Dieses Mal jedoch kann der Plattformer mit einem Freund im Ko-op gespielt werden. Grafisch bezaubernd und fesselnd in der Geschichte ist es ein Spiel für Jung und Alt.

Unravel Two ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

Vampyr

Die Macher von „Life is Strange“ arbeiteten nicht nur an einem zweiten Teil des erfolgreichen Spiels, sondern ebenfalls an Vampyr. Das düstere Rollenspiel bringt den Spieler in der Haut eines Doktors, der gerade selbst erst zum Vampyr wurde, nach London. Hier versucht er sich und die Untoten zu retten. Ist dies eines der coolsten Spiele? – Ja.

Vampyr ist erhältlich auf Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

Red Dead Redemption 2

Endlich ist es so weit. Rockstar Games bringt den Fans nach acht Jahren einen zweiten Teil des Wildwest-Epos Red Dead Redemption. Die Story wird deutlich länger sein als noch im ersten Teil. Zudem wird es einen umfangreichen Onlinemodus geben, der sich bereits bei GTA5 etabliert hat. Ein Cowboy-Rollenspiel-Abenteuer der Extraklasse. Auch dieses Spiel durfte nicht in unserer Übersicht der coolsten Spiele fehlen.

Red Dead Redemption 2 für Xbox One und PlayStation 4 erhältlich | Amazon*

Super Smash Bros. Ultimate

Das Kampfspiel von Nintendo wird dem Spieler alle möglichen Figuren aus den verschiedensten Spielen präsentieren. Hier treten Pokemon gegen Zelda an oder Solid Snake aus Metal Gear gegen Donkey Kong. Der japanische Hersteller lässt es ordentlich krachen.

Super Smash Bros. Ultimate für die Nintendo Switch | Amazon*

Fallout 76

Selbst Bethesda bringt dem Spieler einen Online-Ableger der beliebten Spielreihe. In Fallout 76 steigt der Spieler aus der Vault 76 und betritt als einer der ersten nach der atomaren Katastrophe das Ödland. Alle Spieler in der offenen Welt werden von anderen Spielern repräsentiert. NPCs soll es nicht geben. Bauen, erobern, erforschen. Der Titel wird Fallouts Grenzen deutlich erweitern. Mein persönlicher Favorit in der „coolsten Spiele“-Übersicht.

Fallout 76 für Xbox One, PlayStation 4 und PC | Amazon*

Assassin´s Creed Odyssey

In einer Zeit, in der es noch keine Bruderschaft gab, wird ein neues Kapitel der Assassin´s Creed Reihe geschrieben. Ubisoft bringt dem Spieler dieses Mal mehrere Spielcharaktere und Romanzen. Angesiedelt im alten Griechenland steht er zwischen Griechen und Spartanern in einer offenen Welt. Dabei findet der Spieler ebenfalls Elementen aus Rollenspielen.

Assassin´s Creed Odyssey wird am 05. Oktober auf der Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen | Amazon*

Spider-Man

Dieses Jahr legt Sony ordentlich vor und präsentiert mit dem spinnenartigen Helden einen weiteren exklusiven Titel. Der Superheld schwingt hier durch die offene Welt von New York. Als etwas älterer Peter Parker bekämpft der Spieler alte und neue Feinde. Grafisch, spieltechnisch und erzählerisch soll der neueste Ableger eines Marvel-Helden eine Menge Freiheiten lassen.

Spider-Man für PlayStation 4 | Amazon*

Cyberpunk 2077

Mit Cyberpunk 2077 verwirklicht der polnische Entwickler CD Projekt RED seinen Traum eines Open-World-Action-Rollenspiels in einer dystopischen Zukunft. Mit viel Vorschusslorbeeren überhäuft, wartete eine ganze Gaming-Generation auf den Release des auf der hauseigenen REDengine 4 produzierten Titels am 10. Dezember 2020. Im Fokus des an das originale Pen-&-Paper-Rollenspiel angelehnten Videospiels steht eine Zivilisation, die sich vor allem in Megastädten ballt und sich mit diversen bionischen Implantaten eine neue Zukunft aufbauen will. Der Spieler selbst wird in der Egoperspektive in das Abenteuer geworfen und kommt neben allerlei Gegenspielern ebenfalls mit dem Konterfei von Keanu Reeves in Kontakt, der eine Hauptrolle in dem Meisterwerk der Polen mimt.

Cyberpunk auf Amazon* kaufen

Aussichten auf die kommenden coolsten Spiele

So leuchteten auch 2020 die Spiele am Gamer-Firmament. Eine große Auswahl hochkarätiger Titel steht bereits in den Startlöchern oder wurde schon veröffentlicht. Zudem werden die neuen Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X ganz andere «Kaliber» liefern, die die Grenzen der Spielerfahrung deutlich erweitern werden. So erwartet die Community nicht nur eine Vielzahl an frischen Games wie FIFA 21, Watch Dogs Legion, World of Warcraft Shadowlands, Cyberpunk 2077 oder Assassins Creed Valhalla, die das Ende des Jahres noch einmal besonders cool gestalten.

Viel mehr können Gamer bereits auf Titel wie Crusade Kings 3, den prestigeträchtigen Nachfolger der erfolgreichen Reihe von Paradox Interactive, zugreifen oder sich im Remastered von Crysis, dem legendären Action-Shooter, die Zähne ausbeißen. Besonders groß ist jedoch heute schon die Vorfreude auf die Blockbuster, die im letzten Abschnitt des Jahres erscheinen werden. So darf sich jetzt bereits auf Twin Mirror gefreut werden. Das neue filmreife Story-Adventure von Dontnod Entertainment, die in der Vergangenheit mit Life is Strange 1 & 2 gezeigt haben, das sie fesselnde Geschichten erzählen können, kommt Anfang Dezember 2020 in den Handel. Schon einen Monat vorher dürfen sich Fans der Call of Duty Black Ops-Reihe freuen. Denn mit Cold War gibt es einen neuen Spross in der Serie.

Im Jahr 2021 erwartet den Spieler wieder eine Auswahl an coolsten Spiele mit einigen TOP_Highlights. Ganz oben auf der Liste der Spiele 2021 steht dabei der Schocker Resident Evil 8: Village oder etwa Hitman 3, welches die Triologie beenden soll.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.