Flowo Typewriter: Schreibmaschine, nur digitalisiert

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
Digitale Schreibmaschine Flowo Typewriter
Digitale Schreibmaschine Flowo Typewriter @jodinskylab.it

Angelehnt an die klassische Schreibmaschine hat nun der italienische Designer Jody Del Bianco die Flowo Typewriter entwickelt. Eine digitale Adaption des bekannten Konzepts. Zeile für Zeile wird der Text hierbei über ein Keyboard auf einem E-Ink-Display getippt. Vor- und zurückgerollt wird traditionell durchgeführt. Das Ganze an diesem Gadget hat für Nutzer und Nutzerinnen Vor-, aber auch Nachteile.

Minimales Design für maximalen Fokus

Keine Frage, das Design der Flowo Typewriter ist exzellent. Kompakt gefertigt und mit einem Curved Display versehen, erweckt es tatsächlich den Eindruck, wie auf einer Schreibmaschine zu arbeiten. Zeile für Zeile wird so über das Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung geschrieben.

Soll etwas nachgelesen oder korrigiert werden, wird über eine seitliche Rolle der Text vor- und zurückgerollt. Das rund 28 cm lange E-Ink-Display ermöglicht es, auf der Größe eines DIN-A4-Blattes zu arbeiten. Das ist bei langen Texten allerdings eher unpraktisch.

Flowo Typewriter Details
Flowo Typewriter Details @jodinskylab.it

Da auch dem Designer bewusst gewesen zu sein scheint, dass die Übersicht auf dem verhältnismäßig kleinen Display begrenzt ist, kommt der digitale Typewriter mit USB-C-Anschluss sowie einem SD-Karten-Leser. Erstellte Dokumente können folglich leicht exportiert und auf einem größeren Bildschirm betrachtet werden.

Designt ist die Flowo Typewriter also für den unproblematischen Gebrauch, ohne Ablenkungen. Denn die kompakte digitale Schreibmaschine ermöglicht es, schnell und unkompliziert Texte zu erstellen. Gespeichert werden können diese auf der SD-Karte. Dass alles gelingt, ohne dass auf dem Bildschirm selbst Nachrichten aufblinken oder andere Ablenkungen stattfinden. Somit ist es möglich, sich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Ebenfalls kann die Flowo Typewriter – das Flowo steht im Übrigen für Flow Word – praktisch überall genutzt werden. Im Gegensatz zu anderen gängigen Devices ist die Flowo Typewriter optimiert auf den unabhängigen Einsatz.

Ob im Bus, in der Bahn oder im Park; mit ihr wird Schreiben überall möglich. Vor allem, da sie nur einen minimalen Platzbedarf hat. Denn sie misst lediglich 330 x 165 x 40 mm. Dank der praktischen Konnektivität als auch eines minimalen Energieverbrauchs ist sie bestens auf moderne Ansprüche hin zugeschnitten.

Flowo Typewriter Farben
Flowo Typewriter Farben @jodinskylab.it

Praktisch unabhängig arbeiten: Flowo Typewriter

Die Adaption ist bestens gelungen, wie die ebenfalls die Auszeichnung durch den A‘ Design Award zeigt. Interessant dürfte das Gerät vor allem für Menschen sein, die ohne Ablenkungen unabhängig ihre Gedanken zu Papier bringen möchten. Kombiniert mit den klassischen Funktionen einer Schreibmaschine, könnte die Flowo Typewriter genau das sein, was sich mancher schon lange wünscht. Ob und zu welchem Preis sie in den Handel kommt, ist derzeit offen.

Black Friday Amazon

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.