Google Envelope für eine eingeschränkte Smartphone-Nutzung

Envelope heißt die Anwendung, die Google unlängst veröffentlicht hat. Damit ist es möglich, dass eigene Gerät in einen selbst gedruckten Papierumschlag zu stecken. Somit soll für „Digital Wellbeing“ gesorgt werden, da ausschließlich telefoniert werden kann. Im Extremfall sind ebenso Bild- und Videoaufnahmen möglich.

Google Envelope
Google Envelope @withgoogle.com

Einfach mal abschalten

Google Envelope wurde vom britischen Designstudio Special Project entworfen. Die App ist Teil der Initiative des Google-Konzerns mit der dem Ziel das „Digital Wellbeing“ zu fördern. Bereits Ende letzten Jahres hatten wir über das Paper Phone berichtet. Dieses verfolgte bereits Ähnliches. Nun denkt die Ideenschmiede das Konzept weiter und hilft unter dem Stichwort „Digital Detox“, den Nutzer etwas vom Smartphone zu befreien.

Video

Während andere Entwickler auf immer minimalistischere Telefone setzen, will das Designstudio mit Google Envelope das eigene Smartphone beschränken. Dies gelingt mit einem Papierumschlag, in das dieses gesteckt wird. Damit wird aus dem Multimediagerät ein simples tragbares Telefon. Das Ziel des Nutzers soll es hiermit sein, es solange wie möglich nur in dieser Form zu nutzen, ohne den Umschlag zu öffnen. Selbstverständlich ist es jederzeit möglich, wieder vollen Zugriff auf das Smartphone zu erhalten. Dafür muss lediglich das Papier aufgerissen werden.

Auf dem Umschlag selbst finden sich nur die Eingabefelder, die nötig sind, um einen Telefonanruf zu tätigen. Diese können durch den Umschlag hindurch bedient werden, sodass ebenfalls Kurzwahl-Tasten ausgelöst werden können. Zusätzlich kann ebenfalls die Zeit angezeigt werden. Via Tastendruck leuchten vier Zahlen kurz auf, die Auskunft über die aktuelle Uhrzeit geben. Wer Fotos oder Videos machen will, muss schon einen anderen Umschlag drucken. Anschauen lässt sich das Aufgenommene freilich erst, wenn das Papier wieder geöffnet wird.

Google Envelope Blatt Ausdruck
Google Envelope Blatt Ausdruck @withgoogle.com

Google Envelope Fazit

Mit der Kreation möchte man dem Google Android-User eine Auszeit von seinem Gerät verschaffen. Einfach mal Abschalten, heißt das Motto. Die Idee dahinter ist interessant und sicher als Hilfe, wenn es einmal „zu viel“ wird, sinnvoll. Google Envelope ist als App im Google Play Store verfügbar und kommt mit einem PDF zum Ausdrucken.