Heatable Capsule Collection – smarte Kleidung der Telekom

Ungewöhnlich aber wahr. Die Heatable Capsule Collection der Deutschen Telekom wird in Kollaboration mit Schoeller und AlphaTauri realisiert. Damit kommt eine Kleidung auf den Markt, die nicht nur smart ist, sondern ebenso für Wärme sorgt, wenn es draußen kalt ist.

Jacken der Heatable Capsule Collection
Jacken und Westen der Heatable Capsule Collection @telekom.com

App gesteuerte Kleidung

Gestaltet wurde die Heatable Capsule Collection von AlphaTauri. Die verbaute Technik hingegen geht auf das Konto der Deutschen Telekom und die Heiztechnik wird von Schoeller in Kombination mit den Textilien eingebracht. Daraus entsteht eine Reihe aus Jacken und Westen, die es in 2 Farbvarianten gibt. In der Nutzung hat der Träger die Option den Wärmegrad individuell zu regeln. Dies geschieht über die offizielle App, die zusammen mit der Technik der Jacke gekoppelt wird. Somit sind die einzelnen beheizbaren Bereiche der Teile der Kollektion separat heizbar. Zudem sind die Jacken und Westen für Frauen als auch für Männer erdacht.

Video

Outdoor-Kleidung Sensorik mit 2 Heizstufen

Das besondere Klientel sehen die Entwickler der Heatable Capsule Collection hingegen in Outdoor-Enthusiasten. Dabei soll es sogar möglich sein, die Weste zusammen mit der Jacke zu kombinieren, um einen noch bessern Effekt zu erhalten. Insgesamt stehen dem Träger dabei 2 Heizstufen zur Auswahl. Zudem wird die Temperatur in dem Kleidungsstück durchgehend mithilfe der Sensorik überwacht. Damit schlagen die Macher in eine ähnliche Kerbe, wie es bereits Levi´s und Google mit ihrer smarten Jeansjacke getan haben.

Heatable Capsule Collection - Telekom App
Heatable Capsule Collection – Telekom App @telekom.com

Ebenso gibt die Telekom an, dass neben der Heatable Capsule Collection noch weitere Jacken geplant seinen. Allerdings hält man sich in puncto erweiterter Verbindungsmöglichkeiten, sowie dem Einsatz von KI noch bedeckt. Praktisch ist, dass bei ungenutzter Heizoption der Kreation die überschüssige Energie etwa für das eigene Smartphone genutzt werden kann.

Entstanden ist die Kollektion im Übrigen im Rahmen des Fashion Fusion Programms, das die Telekom betreibt. Dabei findet immer mehr smarte Elektronik den Weg in die Kleidung. Dass dabei auch stets die Grenzen erweitert werden, zeigen Alltagskleidungen wie die Gamer Turnschuhe DropLabs EP 01 oder der Ganzkörper-Gaming-Anzug Teslasuit der das Spielerlebnis bis auf die Haut transportiert.

Heatable Capsule Collection Herren-Jacke
Heatable Capsule Collection Herren-Jacke @telekom.com

Heatable Capsule Collection Fazit

Bereits im kommenden Herbst 2020 soll die Kollektion offiziell vertrieben werden. Preislich befindet sich die Kleidung im oberen Preissegment. So wird für die Weste ein Preis von 399,90 € veranschlagt und für die Jacke sollen es 699,90 € sein. Ganz günstig sind die Outdoor-Bekleidungsstücke also nicht. Wer Interesse an einem oder beiden Teilen hat, bekommt diese online bei AlphaTauri oder der Telekom. Auch in ausgewählten Stores werden sie erhältlich sein. Mit dem Preis richtet sich die Heatable Capsule Collection allerdings eher an einen ausgewählten Kundenkreis. Dennoch darf man auf die abschließende Technologie gespannt sein.