Honda Mean Mower V2 Rasenmäher mit 192 PS

Mit dem Mean Mower V2 meldet sich Honda unter den schnellsten Rasenmähern zurück. Mit dem aktuellen Honda CBR 1000 RR Fireblade schafft das Kraftpaket satte 192 PS. Nachdem ein Viking T6 Hondas Rekord aus dem Jahr 2014 mit dem Mean Mower MK gebrochen hatte, entwickelte Honda nun diesen Fireblade-Rasenmäher.

Honda Mean Mower V2 Seitenansicht
Honda Mean Mower V2 Seitenansicht @hondanews.eu

Technische Details eines ungewöhnlichen Rasenmähers

Honda verbaut beim neuen Mean Mower V2 nun den CBR 1000 R Fireblade, der im Jahr 2017 entwickelt wurde. Dieser Vierzylinder-Reihenmotor bringt ordentlichen 999 cm³ mit. Ebenfalls werden vier Ventile pro Zylinder genutzt. Mit 191,8 PS liegt der neue Motor gute 109 PS höher als der Zweizylinder-V2-Motor aus dem Modell von 2014. Ein satter Unterschied findet sich zudem beim Drehmoment. Hier stehen 114 Nm beim Fireblade-Motor 90 Nm aus dem Vorgänger gegenüber. Damit soll der Mean Mower V2 auf 240 km/h kommen. Von null auf 98 km/h saugt sich die Rasenmäher-Rakete in gut 3 Sekunden.

Video

Rasenmähen kann der 192 PS Bolide zudem. Am Heck ist der Mäher mit einem Auffangbehälter für Gras bestückt. Dabei lieferte der Honda-Aufsitzmäher HF 2622 die Basis für das spätere Modell. Das Mähwerk aus leichten und flexiblen Carbonschneiden wir mit Elektromotoren angetrieben. Bestückt wird er mit 10 Zoll Goldspeed DWT Red Label Reifen, die am ungefederten Stahlrohrchassis hängen, um den extrem schnellen Rasenmäher auf dem Asphalt zu halten. Bei einer Länge von 2770 mm und einem Reifenabstand von 1380 mm bleibt der Mean Mower V2 kompakt.

Honda Mean Mower V2 Cockpit
Honda Mean Mower V2 Cockpit @hondanews.eu

Mean Mower V2 Fazit

Entwickelt wurde der Mean Mower V2 von Honda UK. Dabei holte sich das Team Hilfe beim Rennteam, das die britische Tourenwagenmeisterschaft begleitet. Doch trotz des vor Kraft strotzenden Motors des Rasenmähers wird der Rekordversuch ein enges Rennen. Immerhin schaffte die norwegische Projektgruppe mit dem modifizierten Viking T6 bahnbrechende 214,96 km/h. Gut, dass bei der Geschwindigkeit nicht die Schnittlänge kontrolliert wird. Honda Presse

Honda Mean Mower V2 Rasenmäher
Honda Mean Mower V2 Rasenmäher @hondanews.eu