Kategorien
Technik

Light Speaker – Bluetooth Lautsprecher mit Klang und Licht

Beim Light Speaker handelt es sich um einen portablen Bluetooth-Lautsprecher, der nicht nur klanglich überzeugen soll. Viel mehr bringt er mit seiner Technik ebenfalls ein visuelles Konzept, in dem das Leuchten echter Flammen imitiert wird. So entsteht ein tragbares Klang- und Lichterlebnis, das ein «Leben lang halten soll».

Light Speaker - Bluetooth Lautsprecher mit Licht
Light Speaker – Bluetooth Lautsprecher mit Licht @kickstarter.com

Feuer und Flamme für Musik

Natürlich, roh und mobil soll er sein, der Light Speaker. Über mehr als ein Jahr haben die Entwickler damit verbracht, den kleinen und eher unscheinbaren Bluetooth-Lautsprecher zu entwickeln. Herausgekommen ist ein minimalistischer und vor allem modularer Lautsprecher für nahezu alle Lebenslagen. Dabei sind die Köpfe hinter dem Designbüro PeoplePeople keine Unbekannten. Bereits im September 2019 hatten wir schon über den «Transparent Speaker» berichtet. Einen Aktiv-Lautsprecher aus Glas.

Light Speaker — A portable sound and light experience.

Glows like a real flame together with your music. A Bluetooth speaker, built to last a lifetime.

kickstarter.com

Nun hat sich das schwedische Studio mit dem Light Speaker etwas Neues einfallen lassen. Über Monate hinweg hatten die Designer die Natürlichkeit der Flamme und deren Lichtemission untersucht. Ziel war es, das perfekte Lichtspektrum zu finden, das ihren Bluetooth-Lautsprecher befähigt, neben dem Klang ebenfalls die Atmosphäre des Flackerns einer Feuerflamme zu transportieren. So kann nicht nur den ganzen Tag Musik gehört, sondern ebenso für das passende Ambiente gesorgt werden.

Video zum Kickstarter Projekt

Portabel und unscheinbar

In ihrer neuesten Kreation setzen PeoplePeople ein offenes Design um, das für den omnidirektionalen Sound sorgt. Hinter dem Zylinder aus Borosilikatglas finden sich 4 große LED. Im Boden sitzt ein passiver Tieftöner von 3 Zoll (ca. 8 cm) Größe. In der oberen Kuppel hingegen ein 2,5 Zoll (6,35 cm) großer Treiber, der den Klang in einem Radius von 360° abgibt. So entsteht ein voller Sound mit laut Hersteller «knackigen Tönen», «stabilen Mitteltönen» und «satten Bässen». Zudem schreibt sich das Designbüro auf die Fahne, das der «natürliche und immersive Klang» bei einem mobilen Lautsprecher sonst nicht zu finden ist.

Die Kreation 105 mm hoch, wobei noch einmal 55 mm für den Tragegriff hinzukommen. Das Gewicht des Light Speaker liegt bei 600 g. Für die nahtlose Konnektivität sorgt Bluetooth 5.0. Ebenso findet sich ein 3,5 mm Kopfhörereingang sowie AUX an dem Lautsprecher. Mit dem integrierten 3500 mAh starken Akku werden 10 Stunden Betrieb sichergestellt. Aufgeladen wird das Ganze via USB-Typ-C. Für die Lichtstimmung mit einer Farbtemperatur zwischen 900 und 3500 k sorgen 4 LEDs. Letztere können über einen Drehknopf am Speaker selbst eingestellt werden.

Light Speaker Abbildung
Light Speaker Abbildung @kickstarter.com

Fazit zum Light Speaker

Innovativ und für die besonderen Momente konzipiert, zeigt sich der Bluetooth-Speaker in unauffälliger Form. Dabei liefert er eine ganz spezielle Atmosphäre. Entweder um simpel die Umgebung zu erhellen oder eben den Schein einer Flamme zu imitieren. Finanziert über Kickstarter, gibt es den Light Speaker für rund 195,- €. Im Anschluss soll er etwa 300,- € kosten.