Modern Record Player – High Fidelity der Extraklasse

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit

Im Aussehen ähnelt das Soundsystem von Symbol einem alten Audiogerät. Der Modern Record Player ist jedoch Hightech, verpackt in einem klassischen Hi-Fi-Gerät. Dabei ist das Gerät etwas Neues im bunten Produktportfolio von Symbol Audio. Denn diese produzieren normalerweise Hi-Fi-Möbel.

Modern Record Player in Schwarz
Modern Record Player in Schwarz @symbolaudio.com

Technik und Verarbeitung der besonderen Art

Symbol Audio ist eigentlich bekannt für die Hi-Fi-Möbel, die sie herstellen. So werden ganze Schränke aber auch Sideboards konzipiert, die Schallplatten oder das eigene Audio-Equipment aufnehmen können. Nun macht der Hersteller der All-in-One Möbel einen Schritt und geht mit dem Modern Record Player einen neuen Weg. Dieser verbindet, ähnlich wie die Modern Records Console Verstärker, Plattenspieler und Lautsprecher in einem Produkt, ist jedoch mit 3.300 USD noch relativ erschwinglich – liegt doch der Preis der Console bei rund 20.000 USD. Im Design hingegen wirkt der Modern Record Player wie aus einer vergangenen Braun-Ära.

Technisch gibt sich Symbol Audio keinen Experimenten hin und nutzt das Angebot des Phono-Spezialisten Rega. Hersteller Morel lieferte die Lautsprecher, die exklusiv für den Modern Record Player entwickelt wurden. Mit einer perfekten Isolation schafft es Symbol Audio, das diese beiden Komponenten nicht in der Resonanz korrelieren.

Gefertigt ist das Gehäuse aus Aluminium und bietet ebenfalls eine Anbindung für Wireless-Systeme wie Sonos Connect, Apple AirPlay oder Google Chromecast. Der Modern Record Player selbst wird handgefertigt und liegt in einem Frequenzbereich von 35 Hz bis 20 kHz. Für den Plattenspieler selbst wird ein 24-V-Motor genutzt, wobei der Plattenteller aus Acryl besteht, um Hintergrundgeräusche zu minimieren und für klare Höhen und satte Bässe zu sorgen. Als Verstärker wird ein Custom-Class-AB genutzt.

Modern Record Player in Weiss
Modern Record Player in Weiss @symbolaudio.com

Modern Record Player – ein Fazit

Hochwertig verarbeitet und in zwei Farben verfügbar, zeigt sich das Soundsystem wertig. Über die Website von Symbol Audio kann das Gerät geordert werden. Geliefert wird es innerhalb von wenigen Wochen, da es aus den USA kommt. Komplett mit Standfuß und Streaming-Empfänger kommt der Modern Record Player auf rund 3.800 USD. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.