My AMI Cargo: Elektro-Lieferwagen von Citroën

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit

Citroën erweitert die AMI-Familie und legt ihr kleines Elektrofahrzeug als My AMI Cargo Lieferwagen auf. Dabei bleibt das Cockpit gleich, wobei der Beifahrersitz durch eine große Transportbox ersetzt wird. So lässt sich der elektrifizierte Cityflitzer optimal als Transportfahrzeug nutzen.

My AMI Cargo Elektro-Lieferwagen von Citroën
My AMI Cargo Elektro-Lieferwagen von Citroën @citroen.com

Bis zu 400 L oder 140 kg Zuladung

Die bisherigen Modelle der AMI One sind bereits klein und bringen in den konventionellen Ausführungen gerade kleines Gepäck und die eine oder andere Tasche unter. Der Citroën My AMI Cargo kombiniert nun ein Extra an Ladekapazität mit einer Art Schreibtischfunktionalität sowie dem Vorteil, mit sauberer Mobilität durch die Stadt zu kommen. Insbesondere ist er für Selbstständige, Handwerker, Lieferservice oder lokale Dienstleister entwickelt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Hierzu wird der Beifahrersitz entfernt und durch ein Mehr an Stauraum ergänzt. So findet sich hier eine modulare Box. Dabei bleibt diese in der Höhe übersichtlich, sodass der Fahrer stets einen perfekten Rundumblick hat. Zudem wird durch diese die Funktionalität des My AMI Cargo in keiner Weise negativ beeinflusst. Selbst die Handbremse lässt sich gewohnt erreichen. 260 L soll die große Box fassen. Ergänzt wird sie durch eine 2., die sich im Heck befindet. Hier kommen noch einmal bis zu 140 L unter.

MY AMI CARGO: ALL THE CLEVER FEATURES OF AMI WITH A LOADING VOLUME DESIGNED FOR ZERO EMISSION MICRO-MOBILITY OF PROFESSIONALS

Quelle: citroen.com

Wer den My AMI Cargo von außen betrachtet, wird keinen besonders offensichtlichen Unterschied feststellen. Auf den 2,41 m Länge und 1,39 m Breite hält sich Citroën an das bisher bewährte Konzept. So sieht das Fahrzeug von vorne ebenso aus wie von hinten. Der 5,5 kWh starke Akku ist verhältnismäßig klein. Er reicht laut Herstellerangaben für rund 75 km Reichweite – jedoch lässt er sich an der klassischen Haushaltssteckdose innerhalb von 3 Stunden mit Energie betanken. Als Antrieb kommt eine Motorvariante mit 6 kW zum Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit des kompakten und elektrifizierten Lieferwagens liegt bei 45 km/h.

Insgesamt soll der My AMI Cargo bis zu 140 kg an Gewicht mitführen. Zudem ist die Agilität extrem hilfreich im täglichen Stadtverkehr. Denn der Wendekreis soll Medienangaben zufolge bei etwas über 7 m liegen. So lässt sich der E-Lieferwagen nahezu überall hin manövrieren.

Citroën My AMI Cargo Elektro-Lieferwagen
Citroën My AMI Cargo Elektro-Lieferwagen @citroen.com

Kleiner Transporter optimal an die Großstadt angepasst: My AMI Cargo

Die Franzosen liefern mit ihrem kompakten E-Transporter eine optimale Lösung für Lieferungen im Stadtgebiet. Egal ob Essen, Pakete oder andere Produkte, mit dem My AMI Cargo ist der Fahrer schnell und vor allem umweltfreundlich unterwegs. Besonders praktisch ist zudem, dass er schon ab einem Alter von 16 Jahren gefahren werden darf. Preise starten bei 6.490,00 €.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.