Orro Switch – smartes und intelligentes Beleuchtungssystem

Mit Orro sollen die Gedanken, die täglich an das Licht verwendet werden, der Vergangenheit angehören. Der Orro Switch verfügt über eingebaute Sensoren und eine Onboard Intelligence. So erkennt der Schalter, ob sich jemand im Raum bewegt und passt das Licht entsprechend an. Doch das ist noch nicht alles.

Orro Home Lighting System
Orro Home Lighting System @getorro.com

Es werde Licht!

Orro, das ist auf den ersten Blick nur ein Lichtschalter, der etwas futuristisch anmutet. Jedoch bewirkt er viel mehr. So funktioniert die Technik laut Hersteller mit fast allen Kabelkonfigurationen. Dabei wird lediglich ein aktueller Schalter mit dem Orro-Schalter ersetzt. Ab dann kann das System sein „Magie“ wirken. Etwa, indem es mithilfe der Sensoren sowie dem Mikrofon feststellt, ob sich jemand im Raum befindet. Anschließend wird die Beleuchtung entsprechend ein- oder ausgeschaltet. Zudem sorgt Orro dafür, das ständig eine natürliche Beleuchtung herrscht. Das geht so weit, dass das Tageslicht automatisch erkannt wird und das System eine Restbeleuchtung aufrechterhält oder alle Lichter abschaltet.

Video

So schafft Orro vom Aufstehen bis zum Zubettgehen immer optimale Lichtverhältnisse. Es ist ebenfalls möglich, zum Aufwachen einen Sonnenaufgang zu imitieren. Auch stellen die Sensoren fest, wenn das Haus oder die Wohnung leer ist. Sollten immer noch Lampen angeschaltet sein, werden diese abgeschaltet. Betritt eine Person die Räumlichkeiten, werden diese abermals aktiviert. Wie beim Aufstehen, wird auch zum Schlafengehen das Licht langsam gesenkt, um den Körper zu unterstützen.

Zur Kontrolle von Orro kann eine Fernbedienung verwendet werden. Diese ist mobil als Companion-App verfügbar und lässt ein Feintuning in den eigenen Wänden zu. Ebenso kann der Orro-Schalter manuell bedient werde. Als Letztes ist die Nutzung von Alexa oder Google Assistant möglich. Über die Stimmkontrolle kann das System ebenfalls angesprochen werden. Allerdings lernt die Technologie und passt sich dem Verhalten der Bewohner sowie deren Vorlieben bei der Beleuchtung an.

Orro Switch Bauteile
Orro Switch Bauteile @getorro.com

Orro Switch – ein Fazit

Aktuell ist das System nur in den USA erhältlich, da es auf dem dort genutzte Stromnetz basiert. Jedoch gibt es Pläne, das Konzept weltweit zu vertreiben. Auf Anfrage helfen die Entwickler bei der Umsetzung in der eigenen Wohnung oder dem Haus. Ein Orro Switch kostet 199,00 USD. Ein Orro Home Pack mit 6 Schaltern für mittlere Häuser, kostet 949,00 USD. Zum Anbieter