Pro-Ject X8 : Einstieg in die High-End-Plattenspieler

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit ,
Pro-Ject X8 Plattenspieler in Weiss
Pro-Ject X8 Plattenspieler in Weiss @project-audio.com

Mit dem Pro-Ject X8 stellen Pro-Ject Audio Systems ihren erschwinglichsten Turntable ins Schaufenster. Dabei adaptiert das Gerät die technischen Leistungen der Vorgänger, bleibt aber in einem preisbewussten Spektrum. Somit ist der X8 perfekt, um den Einstieg in die High-End-Plattenspieler zu wagen.

High End-Technik für besten Klang

Zentraler Bestandteil des Pro-Ject X8 ist der massive, TPE-gedämpfte Plattenteller. Dieser wiegt satte 5,1 kg und ist aus einem einzigen Aluminiumblock gefertigt. Zudem wurde sichergestellt, dass er sich präzise dreht. Aufgrund der glatten Oberfläche können Musikliebhaber nun mit unterschiedlichen Materialien und Matten für eine Optimierung des Klangs sorgen. Als Antrieb setzt Pro-Ject Audio Systems auf ein invertiertes Lager, welches von einem Neodym-Magneten unterstützt wird. Damit soll nachhaltig dafür gesorgt werden, dass das Keramik bestückte Lager entlastet wird. Darüber hinaus ermöglicht diese Technik eine optimale Geschwindigkeitsstabilität als auch ein reibungsloses Rotieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Verpackt ist die Technik in einem soliden MDF-Chassis. Ausgestattet mit gefrästen Aluminiumfüßen, die verstellbar sind, kann er perfekt an den Untergrund angepasst werden. Kombiniert mit einer TPE-Dämpfungstechnologie werden Erschütterungen und Vibrationen minimiert. Damit schafft der Pro-Ject X8 eine ähnlich gute Performance wie andere Massenlaufwerke aus dem Haus Pro-Ject Audio Systems. Ergänzt wird das dann mit dem EVO Carbon-Tonarm.

Interessant ist zudem, dass auch der X8 Plattenspieler auf die True Balanced-Technologie des Herstellers zurückgreift. Damit sind symmetrische Audioverbindungen gemeint, die sonst nur in professionellen Bereichen wie bei Livekonzerten oder Aufnahmestudios zum Einsatz kommen. Es handelt sich also um Verbindungen, die besonders stabil und vor allem störungsfrei arbeiten. Somit kann der Pro-Ject X8 ein besonders starkes Signal verarbeiten. In der Symbiose mit einem hochwertigen Phono-Verstärker ist es möglich, den Traum vom High End Klang zu realisieren.

Pro-Ject X8 Plattenspieler Details
Pro-Ject X8 Plattenspieler Details @project-audio.com

Nah an der Perfektion: Pro-Ject X8

Auch der neueste Turntable des Herstellers wird in der EU in Handarbeit gefertigt. Ausgeliefert wird er abseits des bereits erwähnten auf Wunsch mit dem Ortofon Quintet Blue Tonabnehmer. Damit können Audiophile das Maximum an Klang aus dem insgesamt 15 kg schweren Gerät holen. Zudem kommt das Massenlaufwerk in 3 luxuriösen Finishs: Hochglanz Piano Schwarz, Hochglanz Weiß und Echtholz. Preise für den Pro-Ject X8 starten bei 1.999 €.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.