Sega Mega Drive Mini 2019 – Kult Konsole wird neu aufgelegt

Mit dem Sega Mega Drive Mini bringt der japanische Hersteller von Videospielen und Arcade-Automaten die Retro-Konsole als Neuauflage auf den Markt. Mit dabei werden zwei Controller und 40 vorinstallierte Spiele sein. Das Mini-Format des Mega Drive soll im September 2019 in den Handel kommen.

Sega Mega Drive Mini Konsole
Sega Mega Drive Mini Konsole

Erfolgreiche Konsole von Sega

Das Mega Drive wurde erstmals im Oktober 1988 in Japan veröffentlicht. Dabei war es bereits die 5. Konsole, die das Unternehmen auf den Markt brachte. Die Vorgänger waren die Mark Systeme. Die 16-Bit-Konsole Mega Drive kam dann 1990 in Europa in den Handel. Ebenso konnten sich Spieler in den USA über das Gerät freuen. Nur hier trug es den Namen Genesis. Sega ließ sich anschließend 3 Jahre Zeit und brachte 1994 dann den Sega Saturn auf den heimischen Markt in Japan und 5 Jahre später noch die legendäre Dreamcast. Danach zog sich der Hersteller aus dem Bereich der Konsolen zurück und fokussierte sein Schaffen auf das Publishing und die Herstellung von Automaten.

Nun wird die Kult-Konsole als Sega Mega Drive Mini erneut aufgelegt. So will auch Sega, nach Sony (PlayStation Classic) und Nintendo (Nintendo Classic Mini), aus dem Retro-Artikel Profit schlagen. Angekündigt wurde diese schon letztes Jahr. Nun hat das System mit dem 19. September 2019 auch einen festen Termin. Für rund 80 € kann das Gerät dann in den eigenen Haushalt gebracht werden.

Video

Mit zwei Controllern

Im Lieferumfang enthalten sind standardmäßig zwei kabelgebunden Controller. Diese sollen sich laut Angaben des Herstellers, wie die Originalen anfühlen. Insgesamt ist das Sega Mini kleiner als die ursprüngliche Version. Genau Angaben zur Größe gibt es jedoch noch nicht. Dafür hat der Hersteller bereits einige Titel bestätigt.

Bestätigte Spiele

Hierzu gehören Klassiker wie Sonic the Hedgehog, Shining Force, Castlevania: Bloodlines oder Ecco the Dophin. Doch auch Kult-Games wie Dr. Robotnik´s Mean Bean Machine, Gunstar Heroes, Comix Zone, ToeJam & Earl und natürlich Altered Beast fehlen nicht bei den vorinstallierten Titeln. Weitere Spiele will der japanische Hersteller in den kommenden Wochen und Monaten bekannt geben. Die wohl populärste Reihe auf dem Mini wird jedoch Sonic the Hedgehog sein. Dieser feierte 1991 sein Debüt auf der Konsole. Ebenfalls erschienen Teil 2 und 3 für das Mega Drive.

Sega Mega Drive Mini Detailansicht
Sega Mega Drive Mini Detailansicht

Sega Mega Drive Mini – ein Fazit

Retro-Konsolen liegen im Trend. Wie bereist Nintendo mit dem Nintendo Classic Mini und Sony mit der Playstation Classic unter Beweis stellen, schätzen viele den Kult in den eigenen vier Wänden. Bei der NES ging das so weit, das diese schnell vergriffen war und utopische Preise auf diversen Plattformen aufgerufen wurden. Ähnlich beliebt könnte nun das Sega Mega Drive Mini werden.

80
Die ultimative Videospielkonsole mit 40 Mega Drive Klassikern