Shanling Q1 Music-Player im Retro-Design mit HiRes-Audio

Von Shanling kommt der Q1 Music Player. Dieser ist im Retro-Design erdacht und liefert den portablen Hi-Fi-Genuss. Doch auch wenn er wirkt, wie aus dem vergangenen Jahrhundert, so ist er vollgepackt mit moderner Technik. Die Frage ist jedoch: Sieht das Ganze nur gut aus oder kann das auch was?

Shanling Q1 Music-Player
Shanling Q1 Music-Player @kickstarter.com

Gefälliger Music Player aus China

Shanling gibt es bereits seit 1988. Den Q1 Music Player erst seit Kurzem auf Kickstarter. Das Unternehmen selbst hat sich in den Jahrzehnten immer wieder neu erfunden und sich angepasst. Heute gehört es zu den führenden Herstellern in China, die audiophilen Musik-Fans eine ganz neue Welt eröffnen. Mit dem nun ins Leben gerufenen Music Player, geht Shanling abermals einen neuen Weg. Denn dieser wirkt wie ein altes Fernsehgerät, wie sie Mitte der 1970er Jahre modern waren – nur eben viel kleiner.

Video

Das Äußere des Shanling Q1 sollte jedoch nicht mit dem Innenleben verwechselt werden. Denn hier schlägt das Herz eines smarten Gerätes der Moderne. Ausgestattet mit einem ESS ES9218P DAC/AMP, ist der Music Player eine Hi-Fi-Anlage im Taschenformat. Zudem liefert es mit Mtouch OS, ein eigenes Betriebssystem. Dieses funktioniert intuitiv und bietet eine Touch-Bedienung ohne Verzögerungen. Hierzu steht ein 2,7-Zoll großes Display zur Verfügung. Zudem lässt sich die Audioauswahl mit Hardware-Tasten realisieren. So gibt es als spezielles Feature ebenfalls ein Drehknopf, mit dem sich Einstellungen verändern lassen.

Für den richtigen Sound setzt der Nutzer eine mit Musik vollgeladene microSD-Karte ein. Unterstützt werden Formate bis zu 2 TB. Ausgerüstet mit aptX, liefert das System HiRes-Audio in bester Qualität. Möglich ist hier die Wiedergabe von 32-Bit/384-kHz-PCM-Formaten. Gehört wird über den üblichen 3,5 mm-Kopfhöreranschluss. Doch auch Bluetooth kann der Q1. Der Akku soll laut Hersteller Shanling mehr als 21 Stunden halten. Ebenso lässt sich dieser via USB-C aufladen.

Shanling Q1 Music-Player Farben
Shanling Q1 Music-Player Farben @kickstarter.com

Shanling Q1 Music Player Fazit

Von außen Retro und innen ausgerüstet mit feinstem Material, bringt der kleine Music Player den richtigen Sound auf die Ohren. Aktuell ist er noch vergünstigt auf der Crowdfunding-Plattform zu haben. Kostenpunkt für einen Shanling Q1 sind rund 81 €. Eine Auslieferung soll noch Anfang 2020 stattfinden. Zum Anbieter