SwitchBot Curtain Rod 2: bewegt bis zu 8 kg Vorhang

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
SwitchBot Curtain Rod 2
SwitchBot Curtain Rod 2 @switch-bot.com

Wer morgens gerne von Tageslicht geweckt wird, es in der Nacht jedoch gerne dunkel hat, kann mit dem SwitchBot Curtain Rod 2 nun für Abhilfe sorgen. Das kleine Gadget wird schlicht an der Vorhangstange befestigt und steht anschließend mit vielfältigen Funktionen bereit.

Nie wieder selbst die Vorhänge aufziehen?

Der SwitchBot Curtain Rod 2 kann unkompliziert an einer Vorhangstange angebracht werden. Hierzu hat ihn der Hersteller maximal vielseitig entwickelt. Optimal ist er für Vorrichtungen, welche zwischen 15 mm und 40 mm im Durchmesser sind. Damit soll es vielen Menschen möglich sein, trotz verschiedenster Vorhangsysteme auf den kleinen Helfer zurückzugreifen. Für die Installation sollen im Übrigen nur wenige Handgriffe nötig sein. Nicht mehr als 30 Sekunden soll es dauern, bis das Gadget angebracht ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Im Anschluss haben Nutzerinnen und Nutzer vielfältige Möglichkeiten der Bedienung. Zum einen kommt das System mit einer simplen Fernbedienung. Mit einem Knopfdruck lassen sich selbst bis zu 8 kg schwere Vorhänge bewegen. Ebenfalls steht eine Steuerung via App zur Auswahl. Neben dem Öffnen und Schließen gibt es darüber hinaus die Option, Vorhänge zeitgesteuert zu bewegen.

Das eingangs erwähnte Aufstehen mit Tageslicht lässt sich folglich entsprechend simpel realisieren. Einfach SwitchBot Curtain Rod 2 auf eine bestimmte Uhrzeit programmieren und schon gehen morgens die Vorhänge auf und lassen Licht herein. Wird das System zudem mit dem SwitchBot Hub Mini verbunden, funktioniert das Ganze ebenfalls im Zusammenspiel mit dem Sprachassistenten. Somit ist es möglich, Alexa, Siri oder Google Assistant und einige weitere zu nutzen, um ohne weiteres Zutun für offene oder geschlossene Vorhänge zu sorgen.

Des Weiteren ist ebenfalls eine manuelle Unterstützung möglich. Touch & Go nennt sich das System. Hierzu muss der Vorhang lediglich leicht auseinander bewegt werden und schon setzen die Motoren des Gadgets ein, um den Rest zu erledigen. Für einen reibungslosen Betrieb sorgt ein nicht näher betitelten „höchst performanten“ Motor. Ebenfalls ist eine Batterie integriert, welche bis zu 8 Monaten halten soll. Mit dem optionalen Solarpanel noch deutlich länger.

Zeitschaltfunktion des SwitchBot Curtain Rod 2
Zeitschaltfunktion des SwitchBot Curtain Rod 2 @switch-bot.com

Einfaches System: SwitchBot Curtain Rod 2

SwitchBot-Produkte richten sich im Allgemeinen an den Bedürfnissen viele Menschen aus. Entsprechend ist auch Curtain Rod 2 gut eingebunden in den Produkt-Kosmos des Herstellers. Etwa lässt sich die Weckfunktion des Meter Plus mit dem Öffnen der Vorhänge koppeln. Allerdings braucht es eben auch eines der Gadgets, um einen Vorhang zu bewegen. Wer an einem Fenster 2 Stück hat, benötigt folglich schon 2 der kleinen Helfer. Ein SwitchBot Curtain Rod 2 kostet 85 € und kann direkt beim Hersteller geordert werden.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.