TinyTV 2 und Mini: Fernsehen im Hosentaschenformat

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit ,
TinyTV 2 Mini Fernseher
TinyTV 2 Mini Fernseher @kickstarter.com

Zugegeben, ein richtiger TV-Genuss ist mit dem TinyTV 2 sowie dem TinyTV Mini nicht möglich. Allerdings liefern beide die Option, Videos auf einem Format, das etwa so groß ist wie die USB-Charger für die Steckdose, ansehen zu können. Dabei bleibt trotz des Miniaturformats bei diesem Gadget alles bestens im Blick.

Mit echten Drehknöpfen für Lautstärke und Kanalwechsel

Nicht das erste Mal präsentiert Tiny Circuits etwas im Hosentaschenformat. Denn bereits vor einige Zeit hatte der Hersteller mit dem „Thumby“ für Aufsehen gesorgt. Die Miniatur-Spielekonsole für den Schlüsselanhänger wurde mehr als 10.000 Mal abgesetzt. Nun folgt mit dem TinyTV 2 und dem TinyTV Mini eine weitere Entwicklung, die eine simple Videowiedergabe ermöglichen soll. Designt wie ein klassischer Fernseher, kann das Gerät allerdings nur vorher auf ihm gespeicherte Medien abspielen. Ein Empfangsmodul besitzt er folglich nicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Der TinyTV 2 kommt mit einer Größe von 48 x 37 x 26 mm. In den Ausmaßen beherbergt er ein 135 x 240p großes IPS TFT-Display. Der TinyTV Mini hingegen ist mit 26 x 24 x 22 mm noch einmal ein ganzes Stück kleiner. Für dessen Bildschirm wird ein 64 x 64p OLED verwendet. Beide bringen zudem einen internen Speicher von 8 GB mit. Ausreichend Platz also, um Videodateien zu speichern. Übertragen werden sie im Übrigen mit einem speziellen Converter. Hierzu steht ein USB-C-Anschluss bereit.

Wie auch die Videoübertragung auf die Geräte, erfolgt ebenfalls das Laden des Akkus via USB-C. Im Anschluss kann der TinyTV 2 für bis zu 2 Stunden und der TinyTV Mini bis zu 10 Stunden genutzt werden. Da das Ganze über Kickstarter – wie schon der Thumby – finanziert wird, gibt es auch eine Sonderedition. Hier kann ein klassisches Farbgehäuse oder ein leicht durchsichtiges gewählt werden. Zudem erhalten Käufer und Käuferinnen der Special Edition noch eine Tiny Remote. Mit dieser lässt sich das Geräte ein- und ausschalten sowie die Lautstärke ändern.

Darüber hinaus wird noch das TinyTV DIY Kit angeboten. Hiermit wird in bester Do-it-yourself-Arbeit ein 42 x 36 x 26 mm großes Gerät gebaut, das mit einem 96 x 64p OLED und 8 GB-Speicher ausgestattet ist.

TinyTV 2 am Laptop
TinyTV 2 am Laptop @kickstarter.com

Portabler Mini-Fernseher: TinyTV 2 und TinyTV Mini

Mit den neuen Miniatur-Geräten setzt Tiny Circuits ihr Bestreben fort, großes ganz klein zu machen. Beim Design-Faktor können die kleinen Fernseher insbesondere mit den kleinen Drehknöpfen sowie der Fernbedienung durchaus punkten. Inwiefern der Genuss von Videomaterial über sie zielführend ist, muss hingegen offenbleiben. Den TinyTV 2 sowie den MiniTV gibt es für etwa 50 € und die Special Edition für rund 76 €.

Black Friday Amazon

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.