Vanderhall Navarro 2022 : E-Offroader mit mehr als 300 PS

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit ,

Vom US-amerikanischen Hersteller ist man kreative Fahrzeuge gewöhnt. Bisher fokussierte sich die Automobilschmiede jedoch vornehmlich auf Dreiräder wie den Venice Speedster. Nun folgt mit dem elektrischen Offroader Vanderhall Navarro ein Kraftwürfel, der für Kunden bis 2022 verfügbar sein soll. Dabei darf sich der Käufer auf mächtig viel Antriebskraft gepaart mit einer hohen Reichweite freuen.

Der Elektro Offroader Vanderhall Navarro
Der Elektro Offroader Vanderhall Navarro @vanderhallusa.com

Über 300 km Strecke und in 1 Stunde zu 80 % aufgeladen

Eigentlich sollte der Vanderhall Navarro bereits im Januar 2021 offiziell vorgestellt werden. Dazu kam es jedoch nicht uns so müssen sich Interessierte noch gedulden. Immerhin zeigt sich der elektrifizierte Offroader nun technisch transparenter. So ist jetzt bekannt, dass sich das Geländefahrzeug auf der Basis von 4 Elektromotoren durch die Welt bewegt. Bei dem Allradfahrzeug sitzt an jedem Rad ein Motor. Insgesamt soll er so auf 300 PS Gesamtleistung kommen. Als maximales Drehmoment nennt der Hersteller 680 Nm. Damit macht sich der Navarro nicht nur auf asphaltierten Straßen gut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Im Allgemeinen haben Vanderhall ihren E-Offroader ohnehin für das Gelände gebaut. Unterstrichen wird diese Ambition noch durch die 18 Zoll (ca. 46 cm) großen Felgen. Auf diese sind grobstollige 35 Zoll (0,89 m) messende Pneus aufgezogen. Dahinter kommt gut die Federung zur Geltung, wobei der Federweg auf 20 Zoll (ca. 51 cm) beziffert wird. Für die Energie sorgt ein 60 kWh starker Energiespeicher. Mit diesem wird dem Vanderhall Navarro eine Reichweite von mehr als 300 km attestiert. Dabei kommt eine fortschrittliche Batterietechnologie zum Einsatz. Diese wirkt sich positiv auf den Batterielebenszyklus aus und verlängert insbesondere bei niedrigen Temperaturen die Reichweite.

Als Ladedauer gibt Vanderhall für das Setup des Navarro via Schnelllader auf 80 % rund 1 Stunde an. Ebenfalls steht ein 6 kW Bordlader zur Verfügung. Wie lange der Ladezyklus hierüber dauert, ist derzeit allerdings unbekannt. Interessant ist zudem, dass die Amerikaner fortschrittliche Schmiermittel verwenden. Damit soll der komplette Antriebsstrang samt Getriebe, Bremsen und Kühlsystem nahezu wartungsfrei sein. Abgerundet wird das Ganze durch das klar bullige Design. Große Räder, herausnehmbarer Teil des Daches und die Türen mit ihren Durchbrüchen zeigen klar Kante.

Navarro E-Offroader von Vanderhall
Navarro E-Offroader @vanderhallusa.com

Dynamisch, kantig, energiegeladen: Vanderhall Navarro

Der E-Offroader präsentiert sich in dem, was bisher bekannt ist, durchaus als gefälliges Spaßfahrzeug. Gerade abseits befestigter Wege dürfte er für viel Freude sorgen. Mit ausreichend Platz für 2 Personen, beheizbaren Sitzen und Lenkrad sowie mit einer ordentlichen Soundanlage ausgestattet, richtet sich der Vanderhall Navarro vor allem an Personen, die gerne ihre Freiheit genießen, während sie die Landschaft entdecken. Eine Angabe zum möglichen Verkaufspreis macht der Hersteller bisher nicht.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.