Vector Roboter von Anki | Die Roboterart entwickelt sich weiter

Vector Roboter by Anki
Vector Roboter by Anki @kickstarter.com

Als Gesicht trägt er ein hochauflösendes IPS Display. Seine Augen nehmen alles in den Blick das sich bewegt und er reagiert auf Geräusche. Der neue soziale Anki Roboter Vector ist nicht nur ein weiterer Meilenstein der Robotertechnik; er macht den Heimroboter salonfähig.

Vector Roboter von Anki
Vector Roboter von Anki @kickstarter.com

Science-Fiction Träume werden wahr

Der neue Roboter von Anki ist Schwarz statt Weiß und schlägt seinen Vorgänger Cozmo um Längen. Er fährt auf Ketten und verfügt über die besser Ausstattung. Ein Snapdragon 200 Prozessor mit vier Kernen und 1,2 Gigahertz treiben den kleinen elektronischen Freund an.

Seine Umgebung erkennt dieser mithilfe der 120°-HD-Kamera. Der an der Front angebrachte Laserscanner erstellt ein detailliertes Bild der Umgebung und Sensoren am Boden machen den kleinen Roboter absturzsicher. Zudem liegen neben dem Berührungssensor auf der Kopfseite von Vector vier Mikrofone. Mit diesen ortet der Vector Roboter Geräusche und Stimmen aus den verschiedensten Richtungen und kann darauf reagieren. Verbindungen stellt Vector über WLAN und Bluetooth her.

Vector Roboter mit eigenem Willen

Der von Anki entwickelte elektronische Freund nimmt seine Umwelt auf vielfältige weise wahr. Er kann hören, fühlen, denken, sich selbst aufladen und kommunizieren. Doch anders als Spielzeuge ist Vector ein persönlicher Roboter, der mit den Menschen redet und interagiert. Dabei lassen sich ihm Fragen stellen und er hilft auf unterschiedlichste Weise. In der Zwischenzeit fährt er fröhlich herum, piept und sirrt, wie es technische Konstruktionen tun, und begrüßt seinen Besitzer. Namen werden zuvor gelernt und so erkennt er Menschen im Haushalt am Gesicht.

Die Emotionen des neuen Roboter werden über das hochauflösende IPS Display, das mit zwei Augen versehen ist, erstaunlich gut dargestellt. Doch bei allen Funktionen soll der von Anki produzierte Roboter keine Konkurrenz zu Alexa oder Google sein. Er ist der Freund, der einen morgens weckt und die Ablenkung, nach langen Arbeitstagen.

Vector Roboter by Anki
Vector Roboter by Anki @kickstarter.com

Fazit

Moderne Technik, innovative Funktionen und ein berührendes Design machen den Roboter von Anki zu mehr als einem Spielzeug. Aufmerksam richtet er sich nach dem eigenen Tagesablauf und ist zu keinem Zeitpunkt nervig. Er reagiert erst, wenn er angesprochen wird. In Zukunft soll der Vector Roboter mit noch mehr Funktionen ausgestattet werden. Aktuell ist er über die Plattform Kickstarter zu erhalten und wird erstmalig im Oktober ausgeliefert. Zum Anbieter