XUPERMASK: smarte Gesichtsmaske von Innovator Will.i.am

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit ,

Künstler und Tech-Innovator Will.i.am tut sich mit Honeywell zusammen, um die XUPERMASK zu produzieren. Eine Gesichtsschutzmaske, die zum einen den Träger und andere vor Ansteckungen schützt und zudem vollgepackt mit smarten Features, Funktion mit Stil verbindet. Dabei ist medial zu lesen, dass es sich dabei um eine Art «Low-end-Smartphone» handelt, das sich an das Gesicht schnallen lässt.

XUPERMASK von  will.i.am und Honeywell
XUPERMASK von will.i.am und Honeywell @xupermask.com

Mikrofon, Kopfhörer und Qualcomm-Chip inklusive

Amazon Angebot*
2020 Apple iPad Air (10,9', Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)
2020 Apple iPad Air (10,9", Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)*
Fantastisches 10,9" Liquid Retina Display mit True Tone und großem P3 Farbraum; A14 Bionic Chip mit Neural Engine
−8% 599,99 EUR

Will.i.am Adams ist den meisten Menschen als Gründer der «Black Eyed Peas» sowie als Rapper bekannt. Doch immer häufiger zeigt er sich im Kontext interessanter technischer Innovationen und Gadgets. Für die Neueste hat er sich mit dem N95-Gesichtsmaskenhersteller Honeywell zusammengetan. Wegweisend in ihren jeweiligen Bereichen kreieren die beiden zusammen das Start-up XUPERMASK. Eine Atemschutzmaske, gedacht für die aktuell laufende Pandemie als auch für den Zeitraum im Anschluss. Allerdings wird das Teil mit einigen technischen Innovationen vollgepackt, sodass für nicht wenige der Gesichtsschutz als solcher fast schon zum Nebeneffekt wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Im Fokus steht jedoch ohnehin nicht unbedingt der reine Gesichtsschutz, sondern die Kombination aus Sicherheit, Style und Technik. So kommt die XUPERMASK mit einem elastischen Material auf Silikonbasis, welches sich ergonomisch am Gesicht anschmiegt. Entsprechend passt sie auf eine Vielzahl von Gesichtsformen. Über den ebenfalls elastischen und verstellbaren Riemen wird der Tragekomfort noch erhöht. So aufgebaut, kann der Träger sie an 365 Tagen im Jahr nutzen. Dabei sorgt der HEPA-Filter, der alle 30 Tage gewechselt werden muss, für die Filterung der Atemluft.

Allerdings liegt das Besondere im Detail. Denn neben dem Filter ist ein Akku verbaut, der bis zu 7 Stunden für Betrieb sorgt. Dieser treibt zum einen die beiden Ventilatoren an, die sich in 3 Lüftungsstufen einstellen lassen. Zum anderen speist er den Qualcomm-QCC5124-Chip. Denn das System liefert ebenfalls einstellbare LEDs, ein Mikrofon, Kopfhörer mit Advanced Noise Cancelling und magnetischem Ohrhörer-Docking-System sowie Bluetooth 5.0.

XUPERMASK Maske in Black
XUPERMASK Maske in Black @xupermask.com

Kompromissloses Gesichtsmasken-Design mit Hightech-Leistung: XUPERMASK

Wichtig zu wissen ist allerdings, da sie ebenfalls in die EU exportiert wird, dass sie keine medizinische Maske ist. Sie ist von der FDA als solche entsprechend nicht zugelassen. Dennoch kann sie laut US-Behörden zum Schutz im Rahmen des Notfallgebrauchs von Medizinprodukten während der COVID-19-Pandemie getragen werden. Damit erfüllt sie die entsprechenden Vorschriften in Deutschland jedoch erst einmal nicht. Denn der verwendete HEPA-Filter sorgt zwar für saubere Atemluft, ist allerdings nicht medizinisch. Mit dem 8. April 2021 ist die XUPERMASK für 299,00 US-Dollar zu haben. Hoffentlich erweist sie sich innovativer und vor allem erfolgreicher als die bisherige Bilanz von Will.i.am auf dem Technik-Sektor.

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
39,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.