Kategorien
Autos

Czinger 21C Hypercar – in 29 Sekunden auf 400 km/h

Das Hypercar Czinger 21C ist eine Performanz-Maschine, die in Los Angeles, Kalifornien, produziert wird. Dabei soll dem jungen Unternehmen eine Revolution der Hypercars gelungen sein. Auf den Markt kommen wird der schnelle Bolide voraussichtlich noch 2021.

Czinger 21C Hypercar
Czinger 21C Hypercar @czinger.com

Hybrid-Sportwagen mit bis zu 1.350 PS

Vom aktuell jüngsten Hypercar-Hersteller Czinger, kommt der 21C. Gefertigt ist er aus verschiedenen Materialien. Viele von den nötigen Teilen wurden mit 3D-Druckern und Fräsen hergestellt. Dabei ist das Design auf die optimale Windschlüpfrigkeit ausgelegt. Mit nur 1.250 kg kann der 21C durchaus als Leichtgewicht durchgehen. Das Leistungsgewicht liegt bei 1 kg pro PS. Angetrieben wird das Hypercar von einem 2,88 Liter großen V8-Mittelmotor sowie 2 Elektromotoren. Als zusätzliche Energiequelle setzt der Hersteller auf eine Lithium-Titanat-Batterie. Satte 11.000 Umdrehungen schafft der turbogeladene Verbrenner. In Kombination aus Verbrenner und E-Motoren kommt eine Systemleistung von 1.250 PS zustande.

Video

Unter Berücksichtigung des Gewichts, des Antriebs sowie des Torque Vectoring und dem Allrad, kommt eine wahnsinnige Fahrleistung dabei heraus. So schafft der Czinger 21C den Sprint von 0 auf 100 km/h in schlappen 1,9 Sekunden. Auf die 400 km/h soll es nur 29 Sekunden brauchen. Die Viertelmeile (402,34 m), sollen in 8,1 Sekunden machbar sein. Die Gänge werden im Übrigen von einem Sieben-Gang-Getriebe mit Mehrscheiben-Kupplung sortiert.

Blickfang des Czinger 21C ist dabei klar die große Glaskuppel. Diese ist von Karbonstreben durchzogen und schützt den Fahrer sowie eine „Beifahrer“. Allerdings ist die Sitzordnung so angelegt, dass der Beifahrer hinter dem Fahrer sitzt. Die Türen öffnen sich scherenmäßig im Koeniggsegg-Stil. Firmenchef Kevin Czinger hatte neben dem 21C noch eine Hardcore-Version angekündigt. Der Czinger 21C LTC soll einen Anpressdruck von 790 kg bei 250 km/h haben. Kombiniert kommt diese Ausführung dann auf 1.350 PS.

21C Hypercar von Czinger Vehicles21C Hypercar von Czinger Vehicles
21C Hypercar von Czinger Vehicles @czinger.com

Fazit zum Czinger 21C Hypercar

Das Hypercar aus Kalifornien ist ein tatsächlicher Newcomer. Die Versprechungen von Firmenchef Czinger sind wie üblich groß. Die Leistungsdaten zumindest lassen einen rasanten Hybrid-Sportwagen erahnen. Produziert werden soll der Czinger 21C in einer limitierten Auflage von 80 Stück. Allerdings muss erst einmal abgewartet werden, ob die geweckten Erwartungen überhaupt erfüllt werden können.