Elite Rizer: Fahrradtrainer mit bis zu 20 % Neigung

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
Fahrradtrainer Elite Rizer
Fahrradtrainer Elite Rizer @elite-it.com

Vom bekannten italienischen Fahrrad Traditionsunternehmen kommt der Elite Rizer Heimtrainer. Ein Trainingsgerät, welches An- und Abstiege beim Fahrradfahren in Echtzeit simuliert. Das soll Athleten helfen, ihr Können an den härtesten Gipfeln zu messen, welche der Radsport zu bieten hat. Möglich macht es der Neigungssimulator mit integrierter Lenkung.

Leistungsfähigkeit steigern

Seit mehr als 40 Jahren liefert Elite als Familienunternehmen Spitzentechnologie für Sportler – zum Beispiel den Fahrradtrainer Fuoripista. Allen voran steht der Radsport, der tief in den Wurzeln des Unternehmens verankert ist. Das neueste Produkt im Portfolio ist der Elite Rizer. Eine Erweiterung des Indoor-Ökosystems der Italiener, um dem Athleten das Maximum im Training abzuverlangen. Denn der innovative Trainer liefert Neigungen von +20 % und -10 %. So können im heimischen Umfeld massive Anstiege und schnelle Abfahrten in Echtzeit trainiert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Auf der Königsetappe bei der Tour de France im September 2020 hinauf auf den Col de la Loze, hatten die Fahrer mit Steigungen von 8,9 % bis 11,2 % zu kämpfen. Vor der Bergankunft lag jedoch noch der Schlussanstieg mit 24 % Steigung. Um für solch kräftezehrenden und den Metabolismus auf das Extremste beanspruchenden Fahrten vorbereitet zu sein, braucht es Geräte wie den Elite Rizer.

Er ist robust aus Aluminium und Stahl konstruiert, sodass sich härteste Anstiege auf ihm trainieren lassen. Seine maximale Belastungsgrenze liegt bei 120 kg. Dank des integrierten Steerings, werden alle Muskelgruppen beansprucht. Denn das patentierte Lenksystem des Elite Rizer lässt Bewegungsfreiheit zu – exakt so, wie sich die Realität auf Bergetappen gestaltet. Entsprechend einfach ist es, neue Fahrpositionen zu testen und zu optimieren. Kompatibel mit allen Bikes und Softwares die Neigungen zulassen, lassen sich ausgewählte Routen realitätsnah simulieren.

Entsprechend bietet der Elite Rizer eine Zusammenarbeit mit den meisten Smart-Trainern, die nicht zum Elite-Kosmos gehören. Zur Kommunikation kommt Bluetooth und ANT+ zum Einsatz. So lassen sich mit der entsprechenden Software, Fahrten, inklusive der Steigungen auf virtuellen Touren, simulieren. Die Italiener geben zudem an, dass das Trainingsgerät mit allen handelsüblichen Fahrrädern mit Scheibenbremsen, Quick Release und 12-mm-Steckachsen kompatibel ist. Ebenfalls werden 15-mm-Steckachsen mittels eines Adapters unterstützt.

Elite Rizer Bike Hometrainer
Elite Rizer Bike Hometrainer @elite-it.com

Sicher, innovativ und fordernd: Elite Rizer

Der Steigungssimulator liefert ein drahtloses und smartes Training für Biker, die mehr aus ihrem Können holen wollen. Abgerundet mit patentiertem Lenksystem, wird die virtuelle Tour realistisch und bietet Spielraum für Optimierungen. Derzeit allerdings ausverkauft, soll es den Elite Rizer jedoch schon bald wieder geben. Kostenpunkt sind 699,99 €.

Amazon Music Angebot

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.