Ferrari SP48 UNICA: F8 Tributo als Basis

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit ,
Ferrari SP48 UNICA 2022 Sportwagen
Ferrari SP48 UNICA 2022 Sportwagen @ferrari.com

Der Ferrari SP48 UNICA 2022 wird vom Designerteam Ferrari Centro Stile entwickelt. Bei dem Boliden handelt es sich um ein One-Off; ein einzigartiger Ferrari, der aus einem Sonderprogramm stammt. Im Fokus steht dabei, dass das Fahrzeug auf die Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten werden kann. Somit entsteht der SP48 UNICA von Ferrari als ein einzigartiges Modell.

Fortschrittliche Modellierungstechnik

Dass die italienische Automobilschmiede einzigartige Fahrzeuge kreieren kann, ist hinlänglich bekannt. Entsprechend überrascht der Ferrari SP48 UNICA auf den ersten Blick einmal nicht völlig. Geschaffen wird er auf der Basis des F8 Tributo. Entsprechend kommt der Bolide mit dem gleichen Twin-Turbo V8 wie schon der Tributo. Ergänzt wird das Ganze durch die maßgeschneiderten Optimierungen, die der Kunde in Bezug auf Aerodynamik und Design beim Kauf auswählen kann. Damit garantiert Ferrari einen einzigartigen dynamischen und sportlichen Look.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Besonders auffällig am Ferrari SP48 UNICA sind die Scheinwerfer als auch die Heckleuchten. Denn diese mussten auch für die pfeilförmige Front komplett neu gedacht werden. Im Gegensatz zum restlichen Design, das sich an der aggressiven Silhouette des F8 Tributo orientiert, präsentieren sich diese nun vom Ferrari Roma inspiriert. Um den Ferrari SP48 UNICA überhaupt entwickeln zu können, setzte das Designerteam auf die neuen innovativen Modellierungstechniken der Modelleria.

Das führte dazu, dass der Ferrari SP48 UNICA mit neuen Motorlufteinlässen als auch Kühlergrill ausgestattet ist. Damit erreichen die Ingenieure sowie das Ferrari Styling Centre ein „Gefühl von nahtloser Kontinuität und dynamischem Fluss“. Jedoch zeigt sich das neue Fahrzeug von Ferrari nicht nur äußerlich fortschrittlich. Ebenso im Cockpit lässt sich die Identität des F8 Tributo wiedererkenne. Denn technisch bleibt sich dieser sehr ähnlich. Allerdings wird hier auch die „aggressive Persönlichkeit“ des SP48 transportiert.

Seitenansicht des Ferrari SP48 UNICA 2022
Seitenansicht des Ferrari SP48 UNICA 2022 @ferrari.com

Exklusivität in Form gebracht: Ferrari SP48 UNICA

Ferrari erfindet sich mit dem SP48 UNICA nicht neu. Im Fokus bleibt der Rennsportcharakter. Folglich sind Leistung, Geschwindigkeit und Dynamik weiter perfektioniert und optimiert worden. Ausgestattet mit dem Cavallino Rampante-Emblem, zeigen sich dann auch bekannte Qualitätsstandards. Entsprechend vereint die italienische Automobilschmiede Exklusivität und Technik. Einen Preis für den Ferrari SP48 UNICA nennt der Hersteller allerdings noch nicht. Sicher ist, dass auch dieser Umbau für einen eher speziellen Kundenkreis gedacht ist.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.