McLaren GTS: Ein Supersportwagen mit Alltagstauglichkeit

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit
McLaren GTS Supersportwagen 2024
McLaren GTS Supersportwagen 2024 @mclaren.com

McLaren hat kürzlich den McLaren GTS 2024 vorgestellt, der den GT ersetzt. Der GTS ist ein Supersportwagen, der die Kernwerte von McLaren in schönem und funktionellem Design, einem herausragenden Leistungsgewichtsverhältnis durch eine Leichtbauweise aus Karbon sowie einer überragenden Fahrdynamik beibehält. Gleichzeitig bietet er jedoch noch mehr Alltagstauglichkeit als sein Vorgänger.

Leistungsstarker V8-Motor

Angetrieben wird der GTS von einem 4,0 Liter großen V8-Motor mit zwei Turboladern, der 635 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 630 Nm bereitstellt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 326 km/h.

Cockpit und Interior des McLaren GTS 2024
Cockpit und Interior des McLaren GTS 2024 @mclaren.com

Karbon-Monocoque und Leichtbau

Die Basis des McLaren GTS bildet das Karbon-Monocoque MonoCell II-T, das bereits aus dem 720S bekannt ist. Es ist extrem steif und gleichzeitig sehr leicht. Zusammen mit weiteren Leichtbaumaßnahmen wie der Karbon-Motorabdeckung ergibt sich ein Gewicht von nur 1520 kg. Dies führt zu einem herausragenden Leistungsgewichtsverhältnis, was sich wiederum in der brillanten Fahrdynamik des GTS widerspiegelt.

Komfort und Alltagstauglichkeit

Im Gegensatz zu reinrassigen Sportwagen von McLaren bietet der GTS jedoch auch viel Komfort und Alltagstauglichkeit. Die Karosserie wurde so designed, dass genügend Platz für Gepäck entsteht. Insgesamt fasst der Kofferraum 150 Liter. Dank des Monocoque-Chassis konnte auch im Innenraum mehr Platz geschaffen werden. Die Sitze sind bequemer als in anderen McLaren-Modellen und lassen sich elektrisch einstellen. Für entspanntes Cruisen sorgt das adaptive Fahrwerk in Kombination mit dem Karbon-Monocoque.

McLaren GTS 2024 Frontansicht
McLaren GTS 2024 Frontansicht @mclaren.com

Fazit zum McLaren GTS

Der McLaren GTS ist die perfekte Symbiose aus Supersportwagen und Reise-Gran Turismo. Er vereint die typischen McLaren-Gene wie Leistung, Fahrdynamik und emotionales Design mit Alltagstauglichkeit durch mehr Komfort und Platz. Damit ist er der vielseitigste McLaren überhaupt und eine Bereicherung für die Modellpalette. Marktstart ist für Q3 2024 geplant.

Zum Anbieter: mclaren.com

Amazon Angebote*
amazonrenewed