OBEGRANSAD Plattenspieler von IKEA

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
IKEA OBEGRANSAD Plattenspieler von Swedish House Mafia
IKEA OBEGRANSAD Plattenspieler von Swedish House Mafia @ikea.com

Seit fast 5 Jahrzehnten hat Ikea keinen Plattenspieler mehr hergestellt. Mit dem OBEGRANSAD Plattenspieler ändert sich das nun. Entwickelt wurde er in der Kollaboration zwischen der Swedish House Mafia sowie dem schwedischen Einrichtungskonzern. Dabei wird eine Symbiose aus hochwertiger Leistung mit dem puristischen Design der Schweden eingegangen.

Preiswerte Lösung für Musikliebhaber

Weber's Gasgrillbibel (Weber Grillen)
Weber's Gasgrillbibel (Weber Grillen)*
Weyer, Manuel (Autor)
29,99 EUR
Amazon Angebot*
Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 Mercedes-AMG Petronas F1 Team Edition E-Scooter mit Straßenzulassung (max. Geschwindigkeit 20 km/h, bis zu 45 km Reichweite, max. Belastung 100kg, LED Display)
Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 Mercedes-AMG Petronas F1 Team Edition E-Scooter mit Straßenzulassung (max. Geschwindigkeit 20 km/h, bis zu 45 km Reichweite, max. Belastung 100kg, LED Display)*
Maximale Geschwindigkeit von bis zu 20km/h im Sport Modus (S-Mode); 8,5" Luftreifen für ein sicheres Fahrgefühl
−6% 749,00 EUR

Entwickelt wurde er OBEGRANSAD Plattenspieler in der Zusammenarbeit mit der Swedish House Mafia. Dabei ist das nicht die erste Kollaboration zwischen IKEA und dem House-Trio. Wie schon zuvor mit Sonos und den Symfonisk Lautsprechern, tut man sich mit Kennern der Musik zusammen und formt daraus diverse Produkte. Eines davon ist FRAKTA und ebenfalls der OBEGRANSAD Plattenspieler. An beiden Entwicklungen waren die DJs maßgeblich beteiligt, sodass die gemeinsame Kollektion insbesondere an den Bedürfnissen von Musikmachern und Musikliebhabern ausgerichtet ist.

SYMFONISK Rahmen: Wi-Fi Bilderrahmen-Lautsprecher
SYMFONISK Rahmen: Wi-Fi Bilderrahmen-Lautsprecher @ikea.com

Die OBEGRANSAD Kollektion besteht im Übrigen aus Schreibtisch, Sessel und eben dem OBEGRANSAD Plattenspieler. Dieser ist absolut in Schwarz gehalten und klar im minimalistischen schwedischen Design konzipiert. Der Plattenteller selbst sitzt etwas nach unten versetzt auf dem Gehäuse. Er steht an 2 Seiten über und soll gezielt unerwünschte Vibrationen minimieren. Leider teilt der Einrichtungskonzern zum Plattenspieler keine technischen Details mit. Auf den Bildern jedoch lässt sich der typische Switch für die Umdrehungen pro Minute ebenso ausmachen wie der On/Off-Schaltern.

Der OBEGRANSAD Plattenspieler soll via USB-Anschluss mit dem Stromnetz verbunden werden. Hierüber soll er genug Saft erhalten, um alle Funktionen sicherstellen zu können. Dazu gehört ebenfalls ein integrierter Verstärker. Der Turntable lässt sich also verhältnismäßig autonom nutzen. Des Weiteren finden Besitzer noch einen Cinch-Ausgang seitlich am Gehäuse. Abgerundet wird das Ganze mit einem Tonabnehmer von Audio-Technica. Dieser ist verschraubt und senkt sich via Lift auf das Vinyl ab. Ob sich weitere technische Finessen am Gerät finden lassen, etwa eine Antiskating-Regulierung, ist derzeit offen. Immerhin scheint es, als ließe sich die Nadel auswechseln.

OBEGRANSAD Plattenspieler von IKEA
OBEGRANSAD Plattenspieler von IKEA @ikea.com

Für Einsteiger: OBEGRANSAD Plattenspieler

Mit der OBEGRANSAD Kollektion richtet sich der Einrichtungsspezialist und das DJ-Trio klar eine Käuferschaft, die nach preiswerten Lösungen sucht. In den Verkaufsstart werden die Möbel als auch der Plattenspieler noch im Herbst 2022 gehen. Allerdings nennt der Einrichtungskonzern aktuell noch keine Preise. Dennoch dürfte der OBEGRANSAD Plattenspieler ein Gerät für Einsteiger sein, deren Budget begrenzt ist.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.