Stella Terra Solarauto: Fährt bis zu 600 km mit Solarenergie

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit
Stella Terra Solarauto als Offroader
Stella Terra Solarauto als Offroader @solarteameindhoven.nl

In Eindhoven wird der solarbetriebene Offroader Stella Terra entwickelt. Er kommt über Straßen und unbefestigte Wege, ohne dabei auf eine Ladestation angewiesen zu sein. Im Fokus des Entwicklerteams stand dabei, den Geländewagen unabhängig und extrem widerstandsfähig zu machen.

Studenten bauen Solar-Geländewagen

Entwickelt wurde der Stella Terra von einer Gruppe Studenten des Solar Team der Technischen Universität Eindhoven. Es ist der erste Geländewagen der Welt, der rein durch die Kraft der Sonne angetrieben wird. Damit macht sich das Fahrzeug unabhängig von einer Ladestation und kann theoretisch überall frei gefahren werden. Da das Team bereits mit dem ZEM Solarauto ein Auto dieser Art geschaffen hatte, ging es nun darum, eine Variante zu kreieren, welche nicht nur auf der asphaltierten Straße fahren kann, sondern ebenfalls im rauen Gelände.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Die Energie für den Stella Terra stammt aus diversen Sonnenkollektoren. Diese sind in das Dach des Offroaders eingebaut. Kombiniert wird das mit einer äußerst robusten Bauweise. Hierüber will das Team aus Studenten sicherstellen, dass der Geländewagen überall auf der Welt autark gefahren werden kann. Mit dem integrierten Elektromotor kommt der Stella Terra auf der Straße auf eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Ferner wiegt er lediglich 1.200 kg und kann an einem sonnigen Tag mehr als 600 km weit fahren.

Eine der größten Herausforderungen bei der Umsetzung war, dass das Geländefahrzeug nicht nur effizient, sondern ebenfalls widerstandsfähig genug sein musste, um selbst harschen Bedingungen zu widerstehen. Getestet wird das jetzt im Übrigen in Marokko. Hier wird das Fahrzeug in der gnadenlosen Umgebung der Sahara auf Herz und Nieren geprüft. Schließlich wurde nahezu jedes Teil selbst entwickelt, sagt Wisse Bos, Teammanager des Solar Team Eindhoven.

Stella Terra off-road solar car
Stella Terra off-road solar car @@solarteameindhoven.nl

5 bis 10 Jahre dem Markt voraus – Stella Terra

Es ist nicht das erste Mal, dass die Idee des Teams von Studenten Wirklichkeit wird. Entsprechend gab es mit dem ZEM Solarauto bereits ein wegweisendes Konzeptfahrzeug und das Lightyear soll ebenfalls bald auf den Markt kommen. Beiden gingen die Innovationen der Studenten voraus. Mit dem Geländefahrzeug wird ein weiterer Schritt unternommen, das Fahren so umweltfreundlich und unkompliziert wie möglich zu realisieren. Folglich darf man auf den Test des Stella Terra in Marokko ab Oktober 2023 gespannt sein.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.