Vollebak Garbage T Shirt: leichtes Shirt aus Müll gefertigt

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit
Vollebak Garbage T Shirt in Off-White
Vollebak Garbage T Shirt in Off-White @vollebak.com

Das Garbage T Shirt von dem britischen Label Vollebak kommt auf gerade einmal 145 g und ist aus „Müll“ gemacht. Alte Kleidung, Plastikflaschen und andere Materialien wurden für das Shirt genutzt. Ziel war es, ausschließlich bereits vorhandene, wiederverwertbare Stoffe zu nutzen. Herausgekommen ist ein gesprenkelte und weiches T-Shirt.

Zwei Abfallströme neutralisieren

Laut Vollebak wird in jeder Sekunde ein mit Kleidungen befüllter Müllwagen irgendwo auf der Welt auf eine Müllkippe geschüttet. Um den Planeten in den kommenden Jahren nicht vollkommen zu vermüllen, braucht es neue Konzepte. Diese müssen die bereits genutzten Rohstoffe wieder aufgreifen und verwerten. Diesen Prozess haben die Briten bei ihrem Garbage T Shirt verfolgt und optimal umgesetzt.

Garbage T Shirt Details
Garbage T Shirt Details @vollebak.com

Zugegeben, der Name des Garbage T Shirt klingt erst einmal nicht nach etwas, das sich jemand freiwillig überziehen wollte. Doch wie für Vollebak typisch, liefern sie unter einem vielleicht seltsam klingenden Namen ein funktionales Kleidungsstück mit einem weitreichenden Mehrwert. Im konkreten Fall werden 2 Abfallströme aufgegriffen und zu etwas Neuem umgewandelt.

Entsprechend wird für das Vollebak-Shirt zum einen alte Kleidung verwendet. Diese wird gereinigt und zu einem neuen Material verarbeitet. Des Weiteren wird Garn aus Plastikflaschen gefertigt und mit der Baumwolle der Altkleidung vermischt. Hinzu kommen weitere recycelte Fasern. Hergestellt wird dieser Stoff im Übrigen in Frankreich. Ebenso erfüllt er den OEKO-TEX-Standard 100. Das Garbage T Shirt ist also absolut sicher zu tragen.

Ist der rein auf Recyclingmaterial basierende Stoff fertig, wird das T-Shirt in Portugal genäht. Damit will Vollebak nicht nur ein sauberes und funktionales Kleidungsstück bereitstellen. Viel mehr soll gezeigt werden, dass aus den 150 Tonnen Kleidung, die jede Minute weggeworfen werden, noch etwas Stylishes und Funktionales gefertigt werden kann. Denn das T-Shirt wiegt lediglich 145 g und ist extrem komfortabel zu tragen.

Garbage T Shirt in Purple
Garbage T Shirt in Purple @vollebak.com

Ein neuer Schritt im Kleider-Recycling: Garbage T Shirt

Vollebak ist bekannt für innovative Designs und vor allem für die kreative Art, Produkte neu zu denken. Hier macht das neu geschaffene T-Shirt keine Ausnahme. Vor allem aber sind es die Auswahl von Rohstoffen sowie die Fertigungstechnik, die in diesem Fall den Unterschied machen. Zeitgleich zeigt der britische Hersteller, wie einfach es generell wäre, die Welt etwas sauberer zu machen. Das Garbage T Shirt gibt es ab 105 €.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.