Bugatti Centodieci: limitiertes Hypercar für 9.5 Millionen €

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit

Unverwechselbar, exklusiv und leistungsstark – so wurde der Bugatti Centodieci auf dem Motorsport-Treffen «the quail» im Sommer 2019 in Kalifornien präsentiert. Das Projekt zeigt sich in einem edlen Design, welches die Erfahrung, die die Automobilschmiede im Kontext des Karosseriebaus hat, spiegelt. Als einzigartiges Objekt ist es zudem eine Hommage an den legendären EB 110.

Bugatti Centodieci Supercar
Bugatti Centodieci Supercar @bugatti.com

Feinheiten des Hochleistungs-Hyper-Sportwagens herausarbeiten

Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)
Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)*
Wi-Fi-6-Unterstützung – Noch besseres Streaming in 4K auf mehren Wi-Fi-6-Geräten.
64,99 EUR

Insgesamt wird es nur 10 Modelle des Bugatti Centodieci geben, die für eine exklusive Kundschaft kreiert werden. Einer der Käufer sorgte bereits für Aufsehen mit dem Boliden der Italiener: Cristiano Ronaldo. Zum Jubiläum des 110-jährigen Bestehens des Unternehmens wird der aus den frühen 1990er-Jahren bekannte Bugatti EB 110 neu aufgelegt. Dessen Basis ist abermals der Chiron, von dem Ronaldo ebenfalls ein Modell in seiner Garage stehen hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Ausgestattet ist der Bugatti Centodieci mit einem 8,0-Liter-Quadturbo W16. So bringt es der Hyper-Sportwagen auf 1.600 PS. Besonders auffällig ist dabei der tief liegende Frontspoiler, der sich mit 3-teiligen Lufteinlässen zeigt. Diese interpretieren die Form des Supersportwagens aus den 1990ern. Laut Bugatti war der EB 110 ein «wichtiger Meilenstein» bei der Wiederbelebung der Marke Bugatti in 1998. Heute gehört der Hersteller zum Volkswagen-Konzern, der Design- und Namensrechte übernahm. Bugatti selbst existiert seither als Bugatti Automobiles S.A.S.

Die Autobauer wollten sich mit dem Bugatti Centodieci allerdings nicht ausschließlich auf einen retrospektiven Ansatz fokussieren. Viel mehr sollte eine moderne Interpretation der Technologie sowie der Form der Zeit von damals geschaffen werden, ohne den Charme sowie den Charakter des EB 110 zu verlieren. So wurde ausgiebig an Karosserie, Motor, Getriebe und Aerodynamik gefeilt, um das Hyper Sports Car zu realisieren. Dabei wurde selbst der Lichteinfall überprüft, sodass der Bolide in jedem Blickwinkel homogen ist. Der Motor selbst befindet sich hinter einer transparenten Glasfläche.

Bugatti Centodieci - Seitenansicht
Bugatti Centodieci – Seitenansicht @bugatti.com

Exklusives Angebot: Bugatti Centodieci

Neben Cristiano Ronaldo dürfen sich noch 9 weitere Käufer über eines der exklusiven Fahrzeuge freuen. Ausgeliefert werden diese im Verlauf von 2021. Als kosten für den Bugatti Centodieci werden inklusive Steuern rund 9,5 Millionen Euro fällig. Ein Betrag, der den Kundenkreis deutlich eingrenzt.

Amazon Angebot*
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
−25% 29,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.