TELO Truck MT1: winziger E-Pickup mit viel Ladefläche

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit ,
Elektro-Pickup TELO Truck MT1
Elektro-Pickup TELO Truck MT1 @telotrucks.com

Der TELO Truck MT1 kommt von einem Autobauer aus dem Silicon Valley. Er verbindet die Fähigkeiten eines Pickups mit den Maßen eines Mini. Entsprechend optimiert ist er auf Lastenfahrten im urbanen Raum. Dabei gibt das Start-up aus Kalifornien vollmundig bekannt, den MT1 zum effizientesten Elektro-Pickup mit den Fähigkeiten eines mittelgroßen Pickups der Welt zu machen.

Kompakte Effizienz

Mit einem Blick auf den Markt wird klar, der TELO Truck MT1 ist nicht allein. Denn abseits gibt es andere durchaus namhafte Hersteller, welche sich ebenfalls mit ihrem E-Pickup platzieren. Hierzu gehört etwa der R1T von Rivian oder der F-150 Lightning von Ford. Etwas Freiheit vorausgesetzt, lässt sich selbst der Hummer EV in diese Gruppe integrieren. Allerdings ist diesen allen gemein, dass sie den Raum einer Großraumlimousine einnehmen. TELO geht mit ihrer Kreation genau den anderen Weg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Das zeigt sich bereits an der Länge. Denn der TELO Truck MT1 ist lediglich ca. 386 cm (ca. 152 Zoll) lang. Damit kommt er auf die Größe des Mini Cooper SE in der Edition mit 2 Türen. Dennoch lassen sich satte 5 Personen in ihm unterbringen. Auf diese Größe ist das fast schon unglaublich, was sich die Entwickler ausgedacht haben. Schließlich liefert der das Urban Adventure Vehicles (UAV) auch eine große Ladefläche von etwas über 152 cm Länge. Mit dieser lassen sich also Surfbretter, Fahrräder oder auch Sperrholzplatten leicht transportieren.

Zudem kommt der Elektro-Pickup mit einer Menge Power. Stromspender ist ein 106 kWh starker Akku. Des Weiteren glänzt der MK1 durch seine Doppelmotorkonfiguration. Diese leistet 367,75 kW (500 hp) und beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 95,56 km/h (60 mph) in 4 Sekunden. Je nach Fahrverhalten dürfen Nutzer und Nutzerinnen im städtischen Verkehr mit etwas über 560 km an Reichweite rechnen (350 mi). Per Schnellladefunktion sind nach 20 Minuten auch wieder fast 80 % an Energie in der Batterie.

Seitenansicht: TELO Truck MT1
Seitenansicht: TELO Truck MT1 @telotrucks.com

E-Pickup mit 4 x 4 Antrieb – TELO Truck MK1

Das kalifornische Start-up präsentiert mit ihrem E-Pickup eine durchdachte Lösung für den vollen Stadtverkehr. Schließlich ist er sehr kompakt, bringt entweder Platz für 5 Personen oder viel Ladung mit und lässt sich leicht durch den dichten Verkehr steuern. In der Kombination mit dem interessanten Design, welches ein großes Sichtfeld bietet, ist der Mini Pickup optimiert für den Alltag. Einen Marktstart hat der Hersteller noch nicht kommuniziert. Allerdings ist eine Vorbestellung des TELO Truck MT1 bereits möglich. Der Endpreis soll bei rund 50.000 US$ liegen.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.